idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zoologisches Woerterbuch Tiernamen, Termini und biographische Daten
Gerade erschienen ist in seiner 6., ueberarbeiteten und erweiterten Auflage das "Zoologische Woerterbuch" von Prof. Dr. Erwin J. Hentschel (Universitaet Jena) und Dr. Guenther H. Wagner (Berlin). Die Neuerscheinung des Gustav Fischer Verlages Jena gibt in fachlicher und etymologischer Hinsicht praezise Auskunft ueber alle wichtigen bzw. haeufig vorkommenden Tiernamen und einschlaegigen Fachwoerter. Darueber hinaus stellt das Lexikon bedeutende Zoologen, Anatomen und Physiologen in Kurzbiographien vor. Zu den auf ca. 15 000 erweiterten Termini gehoeren verstaerkt Begriffe aus Tierzucht, Parasitologie, Phytomedizin sowie Namen von Saeugetieren, Voegeln, Fischen und Insekten.
Durch die "Einfuehrung in die Terminologie und die Nomenklatur" wird der Einstieg in die Wissenschaftssprache der Zoologie erleichtert. Ein Register wichtiger Autorennamen (ca. 1 500), ein UEberblick ueber das System des Tierreichs sowie das Literaturverzeichnis komplettieren die Publikation.
Vor allem Studierende der Biologie, OEkologie, Landwirtschaft, Veterinaer- und Humanmedizin ebenso wie Biologielehrer, Hobby-Zoologen und Tierfreunde werden das handliche Nachschlagewerk als verlaesslichen Begleiter schaetzen.
Zoologisches Woerterbuch. Tiernamen, allgemeinbiologische, anatomische, physiologische Termine und biographische Daten. 6., ueberarbeitete und erweiterte Auflage. 1996. 675 S., DM 39.80. ISBN 3-334-60960-X
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).