idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.01.2002 10:39

KHB-Studierende erhalten NaFöG-Stipendium

MA Birgit Fleischmann Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kunsthochschule Berlin-Weißensee - Hochschule für Gestaltung

    Das begehrte Stipendium nach dem Berliner Nachwuchsförderungsgesetz (NaFöG) erhalten für 2002 drei Studierende der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB). Insgesamt wählte die unabhängige Jury 19 Studierende der vier Berliner Kunsthochschulen zur Förderung aus.

    In der Fächergruppe Bildende Kunst machte unter anderen die Studentin des Interdisziplinären Zusatzstudiums Katharina Mouratidi das Rennen. Mouratidi studierte von 1993 bis 1999 Bildhauerei an der KHB, wurde dann Meisterschülerin bei den Professoren Inge Mahn und Alexander Jordan. Anschließend schrieb sie sich für das Interdisziplinäre Zusatzstudium ein, das sie im letzten Jahr erfolgreich abschloss. Das Stipendium wird ihr für die Weiterarbeit an ihrem grafischen und fotografischen Projekt über den Co 2 Ausstoß westlicher Industrieländer und den Klimawandel mit seinen Ursachen und Auswirkungen gewährt.

    Ebenfalls im Bereich Bildende Kunst erhielt Jutta Widmer das NaFöG-Stipendium. Sie studierte 1995 bis 2000 Keramik-Design an der KHB und ist seit letztem Oktober Meisterschülerin bei Prof. Berndt Wilde. Jutta Widmer arbeitet in ihrem künstlerischen Projekt mit Stadtplänen, die sie nach spezifischen Merkmalen befragt. Jeweils auf eine bestimmte Stadt bezogen, will sie charakteristische keramische Objekte gestalten.

    Christian Kabuß studierte von 1995 bis 2001 Produkt-Design an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB). Er bekam das Stipendium in der Fächergruppe Gestaltung zugesprochen. Sein Thema ist die Darstellung von Musik im Raum. In seiner Diplomarbeit entwickelte er mögliche Kriterien für die dreidimensionale Darstellung des komplexen regelgebundenen akustischen Informationssystems Musik.

    Die drei Stipendiaten bekommen voraussichtlich vom 1. April an vom Land Berlin ein einjähriges Stipendium über 700 Euro
    monatlich.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).