idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.01.2002 12:29

HFF-Musikprofessor im Potsdamer Nikolaisaal

Angela Brendel-Herrmann Kommunikation & Marketing
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Am 12. Januar 2002 findet im Potsdamer Nikolai-Saal ein Film-Live-Konzert statt. Gezeigt wird der Film "Metropolis" von Fritz Lang (1925/26), begleitet mit Musik von HFF-Professor Bernd Wefelmeyer und Karl-Heinz Wahren. Es spielt das Filmorchester Babelsberg in der Besetzung Sinfonieorchester + Jazzgruppe.

    Metropolis ist die Zukunftsstadt, deren Glanz und Reichtum von unterirdisch lebenden Proletariermassen geschaffen wird. Hier verbindet Fritz Lang Motive des deutschen Expressionismus mit technischer Utopie und politischer Spekulation.

    Für die Komponisten war es reizvoll, dem zeitgeschichtlichen Kommentar zur Sozialpsychologie in der Weimarer Republik eine Musik mit den kompositorischen und ästhetischen Mitteln von heute an die Seite zu stellen, sowie dem virtuosen Montagerhythmus des Filmes folgen zu müssen.

    Bernd Wefelmeyer war unter anderem Dirigent beim Filmorchester Babelsberg und arbeitete an der Musikhochschule "Hans Eisler", bevor er 1995 dem Ruf an die Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" folgte. Hier ist er seitdem als Professor für Musikgestaltung tätig.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).