idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2011 10:17

50 Jahre Wiederbegründung des Historischen Instituts

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Jubiläumsfeier am 7. Juli 2011

    In diesem Jahr feiert das Historische Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen den 50. Jahrestag seiner Wiederbegründung. In einer Festveranstaltung am Donnerstag, 7. Juli 2011, wollen ehemalige und aktuelle Angehörige des Historischen Institutes auf die letzten 50 Jahre des Bestehens zurückblicken. Ab 19.30 Uhr wird das mittlerweile zur Tradition gewordene Sommerfest im Innenhof vor Haus A im Philosophikum I stattfinden.

    Das Fach Geschichte war in der Lehre an der Gießener Hochschule von Beginn an vertreten – in den Jahren bis 1697 hatte der „Historicus“ das Fach zu vertreten. Ab 1697 gab es ein Ordinariat, das die Lehre und Forschung der Weltgeschichte in voller Breite abdecken musste. Vor 135 Jahren – im Jahr 1876 – wurde in Gießen erstmals ein Historisches Seminar gegründet. In der Nachkriegszeit wurde die Universität geschlossen und erst im Jahr 1957 wiedereröffnet. Die Einrichtung eines Historischen Seminars erfolgte dann im Jahr 1961.

    Am 7. Juli 2011 soll in einer Festveranstaltung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, auf die Gründungsphase des Historischen Institutes zurückgeblickt werden. Zunächst soll ab 16.30 Uhr bei Kaffee und Kuchen eine erste Möglichkeit des Austauschs mit ehemaligen Angehörigen des Institutes bestehen. Ab etwa 17 Uhr wird es neben Grußworten einen Vortrag von Dr. Corina Sargk zum Thema „‘Hessen vorn!?‘ Hochschulpolitik und Hochschulgesetzgebung in Hessen in den 1960er und 1970er Jahren“ sowie eine Präsentation zur Geschichte des Historischen Institutes in den vergangenen 50 Jahren geben. Die Veranstaltung wird anschließend in das Sommerfest des Institutes mit Mitarbeitern, Studierenden und allen Interessierten übergehen.

    Termin:
    Donnerstag, 7. Juli 2011, ab 16.30 Uhr in Hörsaal 5 im Philosophikum I, ab 19.30 Uhr Sommerfest vor Haus A, Otto-Behaghel-Straße 10 A, Gießen

    Kontakt:
    Prof. Dr. Dirk van Laak
    Otto-Behagel-Straße 10 C
    35394 Gießen
    0641 99-28134
    E-Mail: dirk.van.laak@geschichte.uni-giessen.de


    Bilder

    Gebäude in der Roonstraße 31, in dem das Historische Seminar in den Jahren von 1961 bis in die frühen 1970er Jahre untergebracht war.
    Gebäude in der Roonstraße 31, in dem das Historische Seminar in den Jahren von 1961 bis in die frühe ...
    Bildarchiv der Universitätsbibliothek und des Universitätsarchivs der JLU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geschichte / Archäologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).