idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) verleiht Auszeichnung während der ERASMUS-Jahrestagung in Bonn
Die Justus-Liebig-Universität Gießen ist eine von zwölf deutschen Hochschulen, die mit dem ERASMUS-Qualitätssiegel „E-Quality“ für Leistungen im Erasmus-Programm ausgezeichnet wurde. Die Verleihung erfolgte am 30. Juni 2011 durch die Generalsekretärin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Dr. Dorothea Rüland im Rahmen der ERASMUS-Jahrestagung in Bonn. Das Qualitätssiegel wird vom DAAD einmal jährlich für besondere Verdienste und Leistungen beim ERASMUS-Austausch von deutschen und ausländischen Studierenden und Dozenten vergeben. Ziel ist es, mit dem Siegel einen Anreiz für die Hochschulen zu schaffen, die Qualität im europäischen Studierenden- und Dozentenaustausch weiter zu verbessern.
Bereits im Jahr 2008 war die JLU mit dem „E-Quality“-Label ausgezeichnet worden. Sie ist die einzige hessische Universität, die erneut dieses Qualitätssiegel bekommt. „Die wiederholte Auszeichnung ist auch Ausdruck der sehr guten Zusammenarbeit des ERASMUS-Bereichs im Akademischen Auslandsamt mit den Fachbereichen und deren Engagement in der Umsetzung von Mobilitätsmaßnahmen“, so JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.
Die Antragstellung erfolgte über das Akademische Auslandsamt der JLU. Kriterien für die Verleihung des Qualitätssiegels waren Innovation, Ergebnisse und Nutzen der Programmdurchführung, Projektmanagement, Nachhaltigkeit und Nebeneffekte.
Kontakt:
Julia-Sophie Rothmann, ERASMUS Institutional Coordinator
Akademisches Auslandandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen
Goethestraße 58, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12131
E-Mail: Julia-Sophie.Rothmann@admin.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/cms/internationales
Adam Tyson, Europäische Kommission, Dr. Dorothea Rüland, Generalsekretärin des DAAD, Julia-Sophie R ...
DAAD
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).