idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.01.2002 10:27

Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" in Fulda

Ralf Thaetner Wissenschaftskommunikation
Hochschule Fulda

    Die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" öffnet am Dienstag, dem 15. Januar 2002, ihre Pforten in der Fachhochschule Fulda

    Die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen", das Herzstück der "Hessischen Mathematikwochen Fulda", öffnet am Dienstag, dem 15. Januar 2002, ihre Pforten in der Fachhochschule Fulda. Sie lässt Mathematik durch Spiegelexperimente, Knobelspiele, Kugelbahnen und dergleichen zu einem Erlebnis werden. Die Initiative "Tekno Now" des Landes Hessen bildet den Rahmen für diese ungewöhnliche Ausstellung. Entwickelt wurde die interaktive Ausstellung vom Gießener Mathematiker Prof. Albrecht Beutelspacher. In über 50 Städten hat sie schon mehr als 250.000 Besucher begeistert.

    Die "Hessischen Mathematikwochen Fulda" sind ein Beitrag der Dresdner Bank und der Fachhochschule Fulda zu neuen Ansätzen in der Bildungspolitik, die aktiv auf Kinder und Jugendliche zugeht. Die Ausstellung soll vor allem Schulklassen die Möglichkeit geben, Mathematik von einer etwas anderen Seite kennen zu lernen. Sie ist weniger zum Anschauen, sondern in der Tat zum Anfassen und Mitmachen gedacht. Vom 16. Januar bis 8. Februar 2002 ist sie in der Fachhochschule Fulda, Gebäude K, Marquardstaße 56 bei freiem Eintritt zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

    Jeweils dienstags und donnerstags bietet der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik den Jugendlichen zum Ausstellungsbesuch Vorträge und Gespräche zu modernen Anwendungen der Mathematik an.

    Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeiten gibt es im Ausstellungssekretariat des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik der Fachhochschule Fulda unter (0661) 9640 552 oder der E-Mail-Adresse Mathematikwochen@et.fh-fulda.de. Informationen zur Ausstellung und zu den Vorträgen finden sich auch auf der Internetseite www.fh-fulda.de/mathematikwochen.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-fulda.de/mathematikwochen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).