idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Online-Mathematik-Brückenkurs startet
Für Studienanfänger bietet die TU Berlin mit der KTH Stockholm wieder ein virtuelles Online-Mathematik-Tutorium mit professioneller Betreuung an sieben Tagen in der Woche
Ab sofort können TU-Studienanfängerinnen und -anfänger unter www3.math.tu-berlin.de/OMB am studienvorbereitenden Online-Mathematik-Brückenkurs (OMB@TUB) teilnehmen, den die TU Berlin auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit der Königlich Technischen Hochschule Stockholm durchführt. Das seit Jahren vielgenutzte Angebot ist vor allem für jene Studierende in spe gedacht, die Fächer mit mathematischen Pflichtkursen belegen. Dazu gehören neben der Mathematik alle Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften sowie die Wirtschaftswissenschaften.
„Mathematik ist für viele Fächer das Nadelöhr. Wir wollen mit unserem Angebot bereits vor dem Studium die Brücke von der Schulmathematik zur Universitätsausbildung schlagen“, so der Initiator, Prof. Dr. Ruedi Seiler vom Institut für Mathematik der TU Berlin. Der Online-Mathematik- Brückenkurs hat in den letzten Jahren Tausenden von Schulabgängern den Einstieg ins Studium erleichtert. Damit dies auch im Herbst so bleibt, steht ab sofort das virtuelle OMB-Klassenzimmer im Internet wieder bereit. Ein Computer plus Internetanschluss genügt, um jederzeit im selbst bestimmten Tempo die fürs Studium vorausgesetzten Kenntnisse aus der Schulmathematik allein oder gemeinsam mit anderen aufzufrischen, Lücken festzustellen und zu schließen.
Ein Tutoren-Team steht sieben Tage in der Woche täglich bis 20 Uhr per Chat, Skype, E-Mail oder Telefon helfend zur Seite.
Die Teilnahme am Brückenkurs ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über www.facebook.com/HaengeMathe.de oder über die Webseite der TU Berlin www3.math.tu-berlin.de/OMB.
Weitere Projektpartner:
Weitere Partner der TU Berlin im Rahmen dieses Projekts sind die RWTH Aachen, die TU Braunschweig und die TU Kaiserslautern. Der Online-Brückenkurs kann deshalb ebenso über die jeweiligen Internetseiten dieser Partner-Universitäten besucht werden.
Zum Online-Mathematik-Brückenkurs:
Der Online-Kurs bietet viele Beispiele, Übungen und Aufgaben zum Selbstlösen an. Per Mausklick kann man bei den Übungsaufgaben sofort die eigenen Lösungen überprüfen und Lösungswege einsehen. Fragen und weiterführende Ideen werden im Forum diskutiert oder teils selbstständig, teils in Arbeitsgruppen bearbeitet.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dagmar Timmreck, Institut für Mathematik der TU Berlin, E-Mail: timmreck@math.TU-Berlin.de.
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
„EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www3.math.tu-berlin.de/OMB
http://www.facebook.com/HaengeMathe.de
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Mathematik
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).