idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.01.2002 00:00

Qualitätssicherung für Studiengänge in Gesundheits- und Sozialberufen

Silke Lübbers Geschäftsstelle
Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland

    Der Akkreditierungsrat hat im Rahmen seiner letzten Sitzung die Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Heilpädagogik, Pflege, Gesundheit und Soziale Arbeit (AHPGS) akkreditiert.

    Der Akkreditierungsrat hat im Rahmen seiner letzten Sitzung die Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Heilpädagogik, Pflege, Gesundheit und Soziale Arbeit (AHPGS) akkreditiert. Unter der Voraussetzung der Umsetzung einer Auflage wird der AHPGS gestattet, das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates zu tragen und es nach dem Grundsatz der Aufgabenerledigung durch Delegation an von ihr begutachtete und positiv bewertete Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor/Bakkalaureus und Master/Magister zu vergeben. Damit ist gewährleistet, dass auch die in den letzten Jahren vielerorts entstandenen Studiengänge in den Gesundheits- und Sozialberufen in das neue Verfahren zur Qualitätssicherung mit einbezogen werden können.

    Die AHPGS wird getragen von den Fachbereichstagen bzw. der Dekanekonferenz der Studiengänge der Heilpädagogik, Pflege, Gesundheit und Sozialen Arbeit, Vertretern der wissenschaftlichen Fachgesellschaften und einschlägiger Berufs-, Fach- und Trägerverbände der zugehörigen Berufsfelder. "Die Pluralität der in der AHPGS einbezogenen fachlichen Organisationen fördert die Aufnahme und Beachtung der nationalen und internationalen Fachdiskussion zur Weiterentwicklung der jeweiligen Studiengänge bei gleichzeitiger Unabhängigkeit von Partikularinteressen einzelner Hochschulen, Fachgesellschaften oder Praxisorganisationen," erläuterte der Vorsitzende des Akkreditierungsrates, Professor Dr. Dr. h.c. mult. Karl-Heinz Hoffmann. "AHPGS trägt mit ihren Aktivitäten dazu bei, im Bereich der Gesundheitswissenschaften zu einer neuen Form des Austauschs, der Zusammenarbeit und Qualitätssicherung zu gelangen, die aus Sicht des Akkreditierungsrates ebenso sinnvoll wie notwendig ist."

    AHPGS wird unter der Voraussetzung der Einhaltung der in den Mindeststandards und Kriterien zur Akkreditierung von Agenturen und Studiengängen vom Akkreditierungsrat festgelegten Grundsätze die Akkreditierung als Akkreditierungsagentur bis zum 17. Dezember 2004 ausgesprochen.

    Neben AHPGS gibt es bisher in der Bundesrepublik fünf vom Akkreditierungsrat akkreditierte Agenturen, die Anträge der Hochschulen entgegennehmen: die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA), die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA), die Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften und der Informatik (ASII), die Akkreditierungsagentur für die Studiengänge Chemie, Biochemie und Chemieingenieurwesen an Universitäten und Fachhochschulen (A-CBC) sowie das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN). Informationen über diese Agenturen sowie alle bisher akkreditierten Studiengänge finden Sie im Internet unter http://www.akkreditierungsrat.de


    Weitere Informationen:

    http://www.akkreditierungsrat.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).