idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.07.2011 15:48

Betriebswirtschaft und Technik in Unternehmen verknüpfen: Bis 15.7. für neuen Studiengang bewerben

Sarah Blaß Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Zum Wintersemester 2011/2012 startet an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) der Online-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“. Der Bachelor-Studiengang ist am Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften angesiedelt. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2011.

    Wirtschafts-, rechts- und ingenieurwissenschaftliches Wissen wird den Studierenden des siebensemestrigen Studiengangs vermittelt. Aufgrund der interdisziplinären Ausbildung sind Wirtschaftsingenieure in der Lage, in Unternehmen Probleme zu lösen, die sowohl betriebswirtschaftliches als auch technisches Wissen erfordern. Bei den ingenieurwissenschaftlichen Fächern liegt der Schwerpunkt im Bereich Maschinenbau, aber auch Informatik nimmt einen großen Raum ein. In den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern werden die Themen Logistik, Marketing und Controlling intensiviert.

    Beim Online-Studium erarbeiten die Studierenden den überwiegenden Teil der Inhalte eigenverantwortlich. Sie können sich ihre Lernzeit individuell einteilen. 80 Prozent des Studiums wird online durchgeführt, nur 20 Prozent erfordert Präsenz an der Hochschule. Der Studiengang kann deshalb berufsbegleitend studiert werden. Die Studierenden führen Selbsttests durch und bearbeiten Aufgaben, die sie dann den Lehrenden senden. Die Studierenden werden von den Lehrenden gezielt dabei unterstützt, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Die Studienmaterialien werden über das Internet bereitgestellt.

    Wirtschaftsingenieure sind in fast allen Unternehmensbereichen auf nationaler und internationaler Ebene einsetzbar. „Durch das Studium sind Absolventinnen und Absolventen qualifiziert, Aufgaben im Marketing und technischen Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, in der Organisations- und Unternehmensplanung, Logistik sowie in der Materialwirtschaft zu übernehmen“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Dr. Herbert Nosko. „In den technischen Bereichen bietet sich ein Einsatz in der Fertigung, Forschung und Entwicklung, Anlagenwirtschaft, Arbeitswissenschaft sowie in der Produktionsplanung und -steuerung an.“

    Zulassungsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife, die allgemeine Hochschulreife oder ein gleichwertiger internationaler Abschluss. Die Präsenzveranstaltungen finden jeweils an einem Freitag und Samstag im Monat statt. Durch ein zwölfwöchiges Praxisprojekt können auch die Studierenden, die nicht im Berufsleben stehen, den erlernten Stoff anwenden.

    Weitere Informationen zum Online-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ unter: http://wirtschaftsingenieurwesen-online.fb2.fh-frankfurt.de


    Weitere Informationen:

    http://wirtschaftsingenieurwesen-online.fb2.fh-frankfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Lehrer/Schüler, Studierende
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).