idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt/Dieburg/Köthen. Das Team des Bachelor-Studiengangs Information Science and Engineering (ISE) der Hochschule Darmstadt belegte beim diesjährigen hochschulübergreifenden ReQueSt - Wettbewerb für zukünftige Wissensmanager den ersten Platz. Das aus zwölf Studierenden bestehende Projektteam beschäftigte sich mit dem Thema „Immobilienmarkt(plätze) online [Markt - Strategien - Strukturen - Technologien]" unter der Leitung von Prof. Dr. Heide Gloystein. Die mit einem Preisgeld in Höhe von 750 Euro dotierte Urkunde nahmen die Studierenden Melanie Kleine, Liv Seuring, Samuel Silva Neves und Pouria Nemat Zadeh im Rahmen des Köthener Informatiktags entgegen.
Der diesjährige Auftraggeber war der Deutsche Sparkassen- und Giroverband. Es galt eine wissenschaftliche Studie inklusive einer Handlungsempfehlung innerhalb von acht Wochen anzufertigen und anschließend auf dem Köthener Informatiktag der Hochschule Anhalt zu präsentieren. Die Studierendengruppe befasste sich mit den Marktführern der Online-Immobilienmärkte, analysierte die unterschiedlichen Strukturen und Strategien der Konkurrenten, untersuchte die jeweils eingesetzten Technologien und die Onlineaktivitäten, also deren Social-Media-Aktivitäten bei Facebook und Twitter.
Während der Projektzeit wurden die im Studiengang erlernten Methoden und Strategien angewendet. Eine Delegation von vier Studierenden präsentierte die Ergebnisse auf der KIT-Tagung am 24.06.2011 - Organisator war der Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt. Eine Jury, bestehend aus Unternehmensvertretern und Wissenschaftlern, ermittelte die Siegergruppe.
Fachliche Ansprechpartnerin für die Medien
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media
Prof. Dr. Heide Gloystein
Fachgebiet Information Broking
Tel. +49.6151.16-9396
heide.gloystein@h-da.de
http://www.request-wettbewerb.de
Vier Studierende aus dem zwölfköpfigen Gewinnerteam mit der Preisurkunde: Pouria Nemat Zadeh, Liv Se ...
Foto: h_da
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).