idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 28. bis 30. September 2011 findet an der Technischen Universität Ilmenau die 6. Bundestagung der Freunde und Förderer deutscher Hochschulen statt. Auf Einladung der Vorsitzenden des Förder- und Freundeskreis der TU Ilmenau e. V., Prof. Dagmar Schipanski, werden Vertreter der Hochschul- und Fachhochschulfördervereine aus ganz Deutschland in Ilmenau erwartet.
Neben Workshops, in denen die Teilnehmer über die Zielsetzung, die Arbeit und die Wirksamkeit von Freundes- und Förderkreisen deutscher Hochschulen diskutieren werden, ist eine Reihe von Vorträgen geplant. Darin werden aktuelle Themen aufgegriffen wie die Rolle der Freunde und Förderer deutscher Hochschulen am Deutschlandstipendium oder ihre Funktion als Think tank der Hochschulen.
Als Rahmenprogramm sind unter anderem eine Stadtführung durch Ilmenau und ein Besuch der Wartburg mit Sektempfang im Innenhof vorgesehen. Als besonderer Höhepunkt erwartet die Teilnehmer der Tagung im Wappensaal der Wartburg ein Klavierkonzert der weltweit renommierten Pianistin Cora Irsen, Preisträgerin des Internationalen Franz Liszt Wettbewerbs Weimar und des Internationalen Chopin Wettbewerbs Göttingen. Im Liszt-Jahr 2011 wird sie in Eisenach nicht nur bekannte Werke wie den Liebestraum und die Spanische Rhapsodie darbieten, sondern auch durch das Leben und Schaffen des Komponisten führen.
Informationen, Programm und Anmeldung unter www.tu-ilmenau.de/bundestagung. Anmeldeschluss für die Teilnahme der Vereine der Universitäten und Hochschulen an der 6. Bundestagung ist der 1. August 2011. Die Tagungsgebühr beträgt 120 Euro. Darin sind alle Tagungsveranstaltungen einschließlich der Exkursion nach Eisenach, Grillbüffet und Abendveranstaltungen enthalten.
Kontakt:
Förder- und Freundeskreises der TU Ilmenau e. V.
Barbara Geishendorf
Telefon: 03677 69-2745
E-Mail: foerderkreis@tu-ilmenau.de
http://www.tu-ilmenau.de/bundestagung
An der TU Ilmenau findet Ende September die 6. Bundestagung der Freunde und Förderer deutscher Hochs ...
Quelle: Foto. TU Ilmenau
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).