idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.07.2011 12:09

6. Bundestagung der Freunde und Förderer deutscher Hochschulen an der TU Ilmenau

Bettina Wegner Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Vom 28. bis 30. September 2011 findet an der Technischen Universität Ilmenau die 6. Bundestagung der Freunde und Förderer deutscher Hochschulen statt. Auf Einladung der Vorsitzenden des Förder- und Freundeskreis der TU Ilmenau e. V., Prof. Dagmar Schipanski, werden Vertreter der Hochschul- und Fachhochschulfördervereine aus ganz Deutschland in Ilmenau erwartet.

    Neben Workshops, in denen die Teilnehmer über die Zielsetzung, die Arbeit und die Wirksamkeit von Freundes- und Förderkreisen deutscher Hochschulen diskutieren werden, ist eine Reihe von Vorträgen geplant. Darin werden aktuelle Themen aufgegriffen wie die Rolle der Freunde und Förderer deutscher Hochschulen am Deutschlandstipendium oder ihre Funktion als Think tank der Hochschulen.
    Als Rahmenprogramm sind unter anderem eine Stadtführung durch Ilmenau und ein Besuch der Wartburg mit Sektempfang im Innenhof vorgesehen. Als besonderer Höhepunkt erwartet die Teilnehmer der Tagung im Wappensaal der Wartburg ein Klavierkonzert der weltweit renommierten Pianistin Cora Irsen, Preisträgerin des Internationalen Franz Liszt Wettbewerbs Weimar und des Internationalen Chopin Wettbewerbs Göttingen. Im Liszt-Jahr 2011 wird sie in Eisenach nicht nur bekannte Werke wie den Liebestraum und die Spanische Rhapsodie darbieten, sondern auch durch das Leben und Schaffen des Komponisten führen.
    Informationen, Programm und Anmeldung unter www.tu-ilmenau.de/bundestagung. Anmeldeschluss für die Teilnahme der Vereine der Universitäten und Hochschulen an der 6. Bundestagung ist der 1. August 2011. Die Tagungsgebühr beträgt 120 Euro. Darin sind alle Tagungsveranstaltungen einschließlich der Exkursion nach Eisenach, Grillbüffet und Abendveranstaltungen enthalten.

    Kontakt:
    Förder- und Freundeskreises der TU Ilmenau e. V.
    Barbara Geishendorf
    Telefon: 03677 69-2745
    E-Mail: foerderkreis@tu-ilmenau.de


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-ilmenau.de/bundestagung


    Bilder

    An der TU Ilmenau findet Ende September die 6. Bundestagung der Freunde und Förderer deutscher Hochschulen statt
    An der TU Ilmenau findet Ende September die 6. Bundestagung der Freunde und Förderer deutscher Hochs ...
    Quelle: Foto. TU Ilmenau


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).