idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Hochschule Augsburg startet zum Wintersemester 2011/2012 der neue Masterstudiengang Business Information Systems.
Mit dem Wintersemester 2011/2012 startet an der Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg der 3-semestrige Masterstudiengang Business Information Systems. Er setzt auf einem 7-semestrigen Bachelor auf, der thematisch in der Wirtschaftsinformatik bzw. Wirtschaft oder Informatik angesiedelt sein muss. Für Absolventinnen und Absolventen mit einem 6- bzw. 8-semestrigen Abschluss gibt es Sonderregelungen. Voraussetzung ist ein Notendurchschnitt von mindestens 2,5.
Der Schwerpunkt des Curriculums liegt auf Geschäftsprozessen. Dabei wird ein kompletter Zyklus von der Anforderung über die Modellierung, Realisierung, Implementierung und Test durch vertiefende Vorlesungen anhand von Mini-Projekten in Teamarbeit durchgeführt. Unterstützt wird dies durch weitere Vorlesungen mit Schwerpunkt auf Informationssystemen, im Managementbereich sowie Quantitativen Methoden. Das Wissen aus den grundständigen Studiengängen wird dabei wissenschaftlich vertieft und praxisnah eingesetzt.
Die Hauptunterrichtssprache ist Englisch. Dadurch bekommen die Studierenden die Chance, sich auf anspruchsvolle Tätigkeiten im internationalen Kontext vorzubereiten. Partnerschaften zu ausländischen Universitäten sowie Doppelabschlüsse werden dadurch ebenfalls gefördert.
Informationen gibt es beim Dekanat der Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg unter Tel. 0821-5586-451 bzw. beim Studentenamt der Hochschule Augsburg unter 0821-5586-3250. Die offizielle Bewerbungsfrist vom 15. Juli wird bei diesem neuen Studiengang wegen der kurzfristigen Genehmigung noch um zwei Wochen bis zum 31. Juli verlängert.
http://www.hs-augsburg.de - Hochschule Augsburg
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
Informationstechnik
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).