idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.01.2002 11:42

Kräuter an Weg und Feld - Welche Insekten leben auf welchen Pflanzen?

Dr. P. W. Wohlers Pressestelle
Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft

    Pflanzen sind die Nahrungsgrundlage für viele Insekten. Die neue Broschüre der Biologischen Bundesanstalt "Kräuter an Weg und Feld" zeigt die wichtigsten Pflanzen mit hervorragenden Abbildungen und listet auf, welche Insekten dort leben. So bietet die großblütige Königskerze Nektar und Pollen für Schwebfliegen, aber auch Wild- und Honigbienen. Auf ihren Blättern leben Blattkäfer, Weichwanzen, Blattläuse und verschiedene Schmetterlingsraupen. Die Artenvielfalt hängt im wesentlichen von der Größe und Breite der Weg- und Feldraine ab. Je breiter diese Säume sind, desto höher ist die Arten- und Individuenzahl der hier lebenden Tiere.

    Die kleine Broschüre wurde anlässlich der Grünen Woche (11. bis 20. Januar) in Berlin herausgegeben, auf der die BBA in Halle 23a des Verbraucherschutzministeriums zum Thema Hecken und Feldraine ausstellt. "Kräuter an Weg und Feld" zeigt nicht nur ihren Wert für Tiere, sondern auch, dass sie als Heilpflanzen genutzt werden können, eine Information, die nicht zum Abpflücken anregen soll, aber doch auf Altbewährtes hinweist.

    Bestellungen an: Pressestelle, Biologische Bundesanstalt, Messeweg 11- 12, 38104 Braunschweig (Tel. 0531 299 32 04) oder pressestelle@bba.de

    Um Belegexemplar wird gebeten


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).