idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aktuelle Studie „Wirtschaftsingenieurwesen in Ausbildung und Praxis“ erschienen
Die neue Berufsbilduntersuchung „Wirtschaftsingenieurwesen in Ausbildung und Praxis“ dient Abiturientinnen, Abiturienten und Studierenden zur Entscheidungshilfe bei der Wahl von Hochschulen und Studienrichtungen. Außerdem richtet sie sich an Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber.
Weit über 100 Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien beteiligten sich an einer umfassenden Darstellung der unterschiedlichen Ausbildungskonzepte in der aktuellen Auflage des kürzlich erschienenden Bands. Außerdem geben zahlreiche Interviews mit Personalverantwortlichen von mittelständischen und Großunternehmen einen Einblick in die Nachfrage aus der Berufspraxis. Profile erfolgreicher Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure aus unterschiedlichen Branchen, die sich zu ihrem Werdegang äußern, runden die Studie ab. Betreut wird sie von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Baumgarten, Gründer und langjähriger Leiter des Bereichs Logistik an der TU Berlin.
Aus der Untersuchung lässt sich ein sehr positives Bild des Wirtschaftsingenieurwesens ableiten. Seit den 1970er-Jahren hat sich das Lehrangebot mehr als verfünfacht, zurzeit ist ein Studium dieses Faches an rund 30 Universitäten sowie mehr als 100 Fachhochschulen und Berufsakademien möglich. Auf einen der 18.000 Studienplätze kommen durchschnittlich rund vier Bewerberinnen und Bewerber. An vielen Hochschulen wurden deshalb individuelle Auswahlverfahren eingeführt, die neben der Schulnote auch die persönliche Eignung der oder des Interessierten berücksichtigen.
Ungebrochen hoch ist die Nachfrage der Unternehmen nach Absolventinnen und Absolventen. Dies hat sich, so zeigt die Untersuchung, auch nach Einführung des zweigestuften Bachelor-/Master-Systems nicht verändert. Über 90 Prozent der Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure bezeichnen ihre Aufstiegsschancen als „sehr gut“ oder „gut“, etwa die Hälfte besetzt eine Leitungsposition.
Die Studie ist zu beziehen beim Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V., c/o Technische Universität Berlin, Tel.: 030/31505777, Fax: 030/31505888, E-Mail: info@vwi.org, Internet: www.vwi.org (Kosten: 25 Euro inkl. MwSt. und Versand)
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Baumgarten, Technische Universität Berlin, Bereich Logistik, E-Mail: baumgarten@logistik.tu-berlin.de, Tel.: 030/314-26045, Fax: 030/314- 78973.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).