idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kolloquium im Zentrum für Medien und Interaktivität am 22. Januar 2002
Für das erste Kolloquium im neuen Jahr, zu dem Gäste herzlich willkommen sind, konnte die Sektion 1 - E-Business/Politics/Government (Koordinator: Prof. Dr. Thomas Groß) im Zentrum für Medien und Interaktivität Dr. Ralf Kleindiek aus dem Bundesministerium des Innern, Berlin, gewinnen. Dr. Kleindiek stellt am Dienstag, den 22. Januar 2002, um 15 Uhr c.t. im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, 35390 Gießen) "Das Internetportal des Bundes" vor.
Dr. Kleindiek ist Mitglied der Projektgruppe BundOnline 2005. Im Rahmen dieses Projektes sollen bis zum Jahre 2005 alle internettauglichen Verwaltungsabläufe und -angebote auf Bundesebene online verfügbar gemacht werden. Erst vor kurzem, Ende Dezember 2001, ist durch die Veröffentlichung eines Umsetzungsplans, den das Bundesinnenministerium zusammen mit Spezialisten der Management-Beratung Booz Allen Hamilton erarbeitet hat, Bewegung und Transparenz in dieses Projekt gekommen.
Das neugegründete Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) betreibt anwendungsnahe und praxisbezogene Grundlagenforschung zu medienbezogenen Fragestellungen, die von der Sektion 1 (E-Business/Politics/Government) aus der Sicht der Betriebswirtschaft, der Politikwissenschaft und der Rechtswissenschaft untersucht werden. Im Mittelpunkt der interdisziplinären Forschung stehen Online-Transaktionen, das heißt computervermittelte Kommunikationsprozesse zwischen Kunden, Unternehmen, Bürgern, Staat und Verwaltung. Um den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis voranzutreiben, sind öffentliche Kolloquien eine feste Größe im Angebot des ZMI.
Kontakt:
Dennis Kraft
Zentrum für Medien und Interaktivität
Ludwigstraße 34
35390 Gießen
Tel.: 0641/99-16352
Fax: 0641/99-16359
E-Mail: dennis.kraft@zmi.uni-giessen.de
http://www.bundonline2005.de
http://www.zmi.uni-giessen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).