idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.01.2002 07:57

Student veröffentlicht Roman als "E-Book-Happening"

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Frühling 1999: Policarpo Peruzzi (64), Schnapsproduzent aus Umbrien, fasst nach Jahrzehnten der Abstinenz und des religiösen Wahns den Entschluss, mit seinem mönchischen Asketentum zu brechen. Er setzt sich gar das Ziel, "geilster Bock des Erdenkreises" zu werden - mit solch deftigen Worten beschreibt der Würzburger Student Daniel Veith den Inhalt seines Romans "Vespuccis Wiederkehr".

    Den Roman gibt es nicht als herkömmliches Buch, sondern ausschließlich im Internet als "E-Book-Happening". Darunter versteht der 21-jährige Autor "eine kreative Zusammenkunft vieler Leser, die sich an einer hochgradig sarkastischen, doppelbödigen, hundsgemeinen, rabenschwarzen, bitterbösen und absolut unmoralischen Satire ergötzen wollen".

    Wie diese kreative Zusammenkunft funktionieren soll, erklärt Veith auf seinen WWW-Seiten: "Die Begegnung findet happeningartig in einem Forum statt, das maßgeblich von den Lesern mitgestaltet wird. Erstmals entscheidet nicht ein Lektor über die Lebensfähigkeit eines Autors, sondern, wie es sein sollte, der Leser selbst. Sein Obolus beeinflusst die zukünftige kreative Leistung des Künstlers."

    Das heißt: Der erste Teil des Romans kann kostenfrei über das Internet heruntergeladen werden. Wer die weiteren neun Teile lesen möchte, kann pro Teil einen Beitrag von einem Euro überweisen. Die Folgeteile sollen erst dann veröffentlicht werden, wenn eine bestimmte Zahl von Lesern gezahlt hat. Diese Schwelle wird laut Veith anhand der bis 31. März 2002 getätigten Downloads ermittelt.

    Daniel Veith, Jahrgang 1980, kommt aus Tauberbischofsheim und studiert seit Oktober 2001 Kunstgeschichte, Germanistik und Romanistik mit dem Schwerpunkt Vergleichende Sprachwissenschaft an der Universität Würzburg. Alles weitere über "Vespuccis Wiederkehr" ist im Internet zu finden.


    Weitere Informationen:

    http://www.vespuccis-wiederkehr.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).