idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Technische und wirtschaftliche Möglichkeiten und Grenzen für Netze mit optischer Freiraumübertragung" ist das Thema eines Seminars, das der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der FH Jena am 23. Januar 2002 veranstaltet.
Ziel des Seminars ist die Diskussion von Netzwerkkonzepten im LAN- und MAN-Bereich unter Nutzung der optischen Freiraumübertragung. Während das Prinzip der optischen Kommunikation im freien Raum mittels Laser schon lange bekannt ist, werden beim aktuellen Stand der Technik höchstens einzelne Links mit optischer Freiraumübertragung eingesetzt. In den Vorträgen wird die Frage untersucht, welche technischen, wirtschaftlichen und weiteren Probleme einen breiteren Einsatz behindern.
Konzeptvorschläge werden präsentiert und bewertet. Dabei sollen auch verwandte Lösungen (optische Kommunikation zwischen Satelliten z.B.) und konkurrierende Konzepte wie xDSL, PON, WLAN, Richtfunk, HFR kurz angesprochen werden.
Im Anschluss an die Vorträge ist jeweils Zeit zur Diskussion eingeplant.
Die Veranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr im Fachbereich Wirtschaftingenieurwesen, Labor für Informations- und Kommunikationstechnik (4. Stock, Raum 4.122) auf dem Campus Carl-Zeiß-Straße 2 im Jenaer Stadtzentrum (nicht mit Carl-Zeiss-Promenade verwechseln!) statt.
Gäste von außerhalb finden unter http://www.fh-jena.de/fh/allg/lage.html eine Anfahrtsskizze.
Das detaillierte Seminarprogramm kann direkt bei Professor Erich Stein vom FB WI, Telefon 03641/930478, Fax. 03641/930441, E-Mail erich.stein@fh-jena.de angefordert werden.
Hinweis für Journalisten:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Professor Stein, Telefon 0 36 41 / 930-478.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).