idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland stiftet Lehrpreis für FH Jena
Heute vereinbarten die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland und die Fachhochschule Jena ihre Zusammenarbeit bei der Ausschreibung und Vergabe eines „Lehrpreises der Fachhochschule Jena“. Der Preis der Stiftung in Höhe von 2.000 € soll zunächst für zwei Jahre jeweils an einen Lehrenden der FH Jena mit besonders herausragenden Lehrleistungen vergeben werden. So will die Sparkassenstiftung die weitere Optimierung der Lehre an der Hochschule fördern.
Stiftungsvorstand Martin Fischer sieht den Lehrpreis auch als einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Hochschulstandortes Jena. Bei der Unterzeichnung der Vereinbarung unterstrich Klaus Berka, ebenfalls Stiftungsvorstand und Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG, das große Interesse der regionalen Wirtschaft an hervorragend ausgebildeten Hochschulabsolventen.
Prof. Dr. Gabriele Beibst, Rektorin der FH Jena, freute sich sehr über das „…besondere Geschenk im Jubiläumsjahr der Hochschule“. Sie ist schon heute gespannt, wen die Jury, bestehend aus Studierenden und Professoren der Hochschule sowie Vertretern der Sparkassenstiftung, für die erste Preisvergabe auswählen wird.
Neben den Ergebnissen der regelmäßigen Lehrevaluation durch die Studierenden werden u. a. beispielgebende Lehrleistungen, besonderer wissenschaftlicher Anspruch, herausragende Betreuungsqualität sowie Innovationen in der Weiterbildung und in der Studienreform wichtige Auswahlkriterien für die Preisträger sein.
Erstmals übergeben wird der Lehrpreis der Fachhochschule Jena anlässlich der Feierlichen Immatrikulation am 20. Oktober 2011.
Marlene Tilche
Mit sichtlicher Freude unterzeichnen die Vorstände der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland Martin ...
Foto: Tilche
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).