idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.01.2002 15:44

Neuer Generalsekretär des Wissenschaftsrates

Dr. Uta Grund Geschäftsstelle
Wissenschaftsrat

    Der Wissenschaftsrat hat den Ministerialdirigenten im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Herrn Wedig von Heyden, zu seinem neuen Generalsekretär gewählt. Er übernimmt das Amt von Dr. Winfried Benz, der die Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates seit 1989 leitet, und zum 31. Januar 2002 aus Altersgründen ausscheidet.

    Herr von Heyden wurde 1943 in Lüneburg geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn, Köln und München. Seine beiden Staatsexamina legte er in München ab.

    Seit 1973 ist Herr von Heyden im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft tätig, das 1994 mit dem damaligen Bundesministerium für Forschung und Technologie zum jetzigen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusammengeführt wurde. Während dieser Zeit übernahm er verschiedene Aufgaben und Funktionen, die sich fast ausschließlich auf den Hochschulbereich bezogen. Hervorzuheben ist die Leitung des Referates für den Hochschulbau und die Rahmenplanung von 1986 bis 1999. Seitdem leitet Herr von Heyden als Ministerialdirigent beim BMBF die Unterabteilung "Hochschulstrukturen, Wissenschaftspatente, Rahmenplanung".

    Er vertritt den Bund seit vielen Jahren im Ausbau- und im Medizinausschuss des Wissenschaftsrates, in jüngerer Zeit außerdem im Akkreditierungsausschuss und im Nationalen Koordinierungsausschuss zur Beschaffung und Nutzung von Höchstleistungsrechnern. In diesen Funktionen nimmt er seit Jahren auch an den Sitzungen der Wissenschaftsrates und dessen Kommissionen teil.

    Herr von Heyden wird sein Amt als neuer Generalsekretär des Wissenschaftsrates am 1. Februar 2002 antreten.


    Weitere Informationen:

    http://www.wissenschaftsrat.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).