idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.01.2002 16:53

Semesterschluss-Konzert des Gießener Universitätsorchesters

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Mit Ludwig van Beethoven und César Franck am 3. Februar 2002 um 20 Uhr in der Kongresshalle Gießen

    Die Ergebnisse seiner Arbeit im Wintersemester 2001/2002 stellt das Universitätsorchester beim traditionellen Semesterschluss-Konzert am Sonntag, 3. Februar 2002 vor. Das Konzert findet um 20 Uhr in der Kongresshalle Gießen statt, der Eintritt beträgt 8,- Euro, für Schüler und Studierende 5,- Euro. Vorverkauf im Dürerhaus Kühn (Tel.: 0641/35608, Kreuzplatz 6, Gießen), Restkarten gibt es an der Abendkasse. Auf dem Programm stehen Beethovens Konzert für Klavier und Orchester Nr.5 in Es-Dur und die Sinfonie in d-moll von César Franck. Solistin ist Chung-Ha Kim.

    Das Klavierkonzert gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Werken von Beethoven, was allerdings die Anforderungen an das Orchester nicht geringer macht: Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer haben gute Aufnahmen und Interpretationen im Ohr und stellen Vergleiche an. Die Solistin Chung-Ha Kim ist 25 Jahre alt und stammt aus dem Münsterland. Schon vor dem Abitur wurde sie von der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf als Jungstudentin aufgenommen. Ihre Laufbahn wurde von Preisen und Auszeichnungen begleitet. Im Augenblick befasst sie sich mit ihrer Promotion an der Universität von Cincinnati (USA) und lehrt dort das Fach Klavier.

    Die Sinfonie von César Franck wird nicht oft aufgeführt. Bekannt ist häufig nur das eingängige Englischhorn-Motiv, das den zweiten und den dritten Satz miteinander verbindet. Aber auch sonst zeichnet sie sich durch ihre musikalisch-romantischen Einfälle aus und bietet allen Gruppen des Orchesters reiche Möglichkeiten, sich hören zu lassen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).