idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.01.2002 10:23

Thomas Gotschalk an der BTU

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Studierende des Studienganges Information- und Medientechnik der BTU diskutieren mit dem Talkmaster der "Wetten dass" - Show über Unterhaltungssendungen im Fernsehen

    Am Mittwoch, 23. Januar, kommt Thomas Gottschalk, Moderator der ZDF-Sendung "Wetten, dass ...?", an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus.
    Gottschalk nimmt im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Medienwissenschaft" an einer Diskussionsveranstaltung mit Studierenden des Studienganges Informations- und Medientechnik teil. Zentrales Thema werden die Unterhaltungssendungen öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehanstalten sein, speziell die aus Talks und Spielen komponierten Fernsehshows.
    Das Fach Medienwissenschaft wird seit dem Wintersemester 2000/2001 unter der Leitung des Honorarprofessors Detlef Prinz angeboten. Es ist integraler Bestandteil des interdisziplinär angelegten Studiengangs "Informations- und Medientechnik", der ingenieurwissenschaftliche, informationstechnische sowie medientheoretische und- praktische Inhalte umfasst und zur Zeit einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft ist.
    Thomas Gottschalk ist der 25. Gast im Rahmen der von Prof. Prinz angebotenen Vorlesung "Einführung in die Medienwissenschaft". Vor ihm waren unter anderem Sabine Christiansen, Ulli Deppendorf, Dr. Hermann Meyn, Wolfgang Klein sowie weitere erfahrene Journalisten aus dem Bereich Zeitung, Radio und Fernsehen zu Gast. Diese Veranstaltungen erfreuen sich bei den BTU-Studierenden großer Beliebtheit und stellen eine wichtige Ergänzung im Studiengang Informations- und Medientechnik dar Gottschalk wird gemeinsam mit Prof. Detlef Prinz dem Präsidenten der BTU einen Besuch abstatten und sich auf dem Universitätsgelände der BTU umsehen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).