idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.01.2002 14:26

"Situation Kunst" bis auf weiteres geschlossen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Wegen dringender Renovierungsarbeiten ist die Bochumer Kunstsammlung der Ruhr-Universität "Situation Kunst (für Max Imdahl)" im Haus Weitmar ab sofort bis auf weiteres geschlossen. Die Kunstwerke sind vor allem durch Wasserschäden im Haupthaus bedroht.

    Bochum, 23.01.2002
    Nr. 24

    "Situation Kunst" bis auf weiteres geschlossen
    Wasserschäden bedrohen Kunstwerke
    Renovierung des Haupthauses

    Wegen dringender Renovierungsarbeiten ist die Bochumer Kunstsammlung der Ruhr-Universität "Situation Kunst (für Max Imdahl)" im Haus Weitmar ab sofort bis auf weiteres geschlossen. Die Kunstwerke sind vor allem durch Wasserschäden im Haupthaus bedroht: Dort tritt entlang einer Dehnungsfuge Wasser aus der Wand aus, zudem sind Reihen der Klinkerverkleidung an der Dachkante zusammengefallen. Außerdem müssen Risse im Boden des Serra- bzw. Nordman-Raums repariert werden. Noch ist kein Kunstwerk beschädigt.

    Sammlung einmalig im Ruhrgebiet

    Die moderne Kunstsammlung in Bochum-Weitmar wurde 1990 auf Initiative des Kunstmäzens und Galeristen Alexander von Berswordt zusammen mit dem Verein "Situation Kunst - Haus Weitmar" der Ruhr-Universität als Schenkung übergeben. Sie wurde in enger Zusammenarbeit mit den dort vertretenen Künstler/innen konzipiert. Die Sammlung konzentriert sich auf die Hauptwerke der Künstler und ist hauptsächlich funktional ausgerichtet. Vertreten sind bekannte Namen wie Richard Serra ("Circuit"), Maria Nordman ("A Room With Two Doors") oder David Rabinovitch ("Tyndale Sculpture"), deren Werke z. T. auf der Documenta 5 und 6 in den Jahren 1972 und 1977 zu sehen waren. Die Sammlung ist einzigartig im Ruhrgebiet und gilt als Gesamtkunstwerk.

    Weitere Informationen

    Dr. Kai Uwe Hemken, Tel. 0234/32-27271, Email: hemkekze@mailhost.rz.ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).