idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.01.2002 10:36

HIS-Kurzinformation A 1/2002

Dr. Jürgen Ederleh Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    Studium und Lehre an der Universität Münster.
    Zum ersten Mal stellt sich eine ganze Hochschule der Beurteilung durch ihre Studierenden

    Starke Sympathien für die Universität und die Hochschulstadt Münster, hohe Erwartungen gegenüber dem gewählten Studium und überragende Bedeutung einer umfassenden Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden für ein erfolgreiches Studium einerseits, häufige Nicht-Einlösung der Erwartungen, erhebliche, aber differenzierte Kritik an den fachlichen Studienbedingungen und ausgeprägte Forderungen nach Ausbau der studienbegleitenden Unterstützungs- und Beratungsangebote andererseits - dies sind zentrale Ergebnisse der von HIS Hochschul-Informations-System Hannover im Auftrag der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) durchgeführten empirischen Untersuchung "Studieren an der Universität Münster. Einschätzungen, Motive und Wünsche aus der Sicht der Studierenden". Die Universität Münster zählt zu den größten Hochschulen Deutschlands.

    Anlass der im Wintersemester 2000/01 durchgeführten Untersuchung ist das Bestreben des Rektorats, die Studienbedingungen an der WWU zu verbessern. Hierzu wurde erstmals in der Universitätsgeschichte und wohl auch bundesweit bislang einmalig eine repräsentative Befragung unter allen Studierenden durchgeführt. Ziel und Anspruch des Projekts war die Erstellung einer gleichermaßen umfassenden wie differenzierten "ehrlichen" Analyse der Stärken und Schwächen von Studium und Lehre. Hierzu wurde eine Stichprobe von 27% aller ordentlichen Studierenden schriftlich befragt. Die Rücklaufquote betrug 32,5%; die Auswertungen beruhen auf 3.743 Fällen. Mit den nach Fachbereichen differenzierten Ergebnissen ist eine fundierte Basis für "problemgenaue" und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung von Studium, Lehre und studienbezogener Infrastruktur an der Universität Münster gelegt worden. Die Befunde zeigen insgesamt eine teilweise erhebliche Unsicherheit und Unklarheit über die Anforderungen des Studiums auf Seiten der Studierenden und sind auch Ausdruck einer unzureichenden, aber stark eingeforderten Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden. HIS hat diesen Auftrag übernommen, weil diese Form der Akzeptanz- und Nutzeranalyse auch für andere große Hochschulen im Rahmen ihrer Profil- und Entwicklungsplanung sowie für die Qualitätssicherung von Studium und Lehre von Bedeutung ist und daher Chancen hat, übertragen zu werden.

    Nähere Informationen:
    Dr. Christoph Heine, HIS Hochschul Informations System Hannover
    Tel. 0511/1220-257
    E-Mail: heine@his.de


    Weitere Informationen:

    http://www.his.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).