idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.01.2002 08:04

Internationale Studentengruppe auf dem Weg zum Master of Science

Rita Maier Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Reutlingen

    Master-Studiengang Computer Based Engineering

    Das erste Semester des neu eingerichteten Studiengangs haben sie fast hinter sich: die ersten Prüfungen stehen auf dem Programm der 14 Studierenden, die sich an der FH Reutlingen im Master-Studiengang "Computer Based Engineering" eingeschrieben haben. Diese Gruppe ist bunt gemischt: berufserfahrene Ingenieure aus Deutschland und internationale Ingenieurinnen und Ingenieure (Anteil 36%) wollen in Reutlingen den begehrten internationalen Abschluß Master of Science erwerben. Denn ob die Heimatländer der Studierenden China, Syrien oder Philippinen heissen, eines ist allen gemeinsam: Der akademische Abschluß "Master of Science" besitzt höchste Wertschätzung.

    Die hohe Auslastung des Studiengangs mit 93% gleich im ersten Durchgang hat die Professorenschaft sehr erfreut. Denn sie ist nicht selbstverständlich:
    · Die Absolventen der technischen Studiengänge werden zur Zeit von der Industrie mit hohen Anfangsgehältern abgeworben und haben nur geringes Interesse, weitere drei Semester zu studieren.
    · Für die ausländischen Studierenden stellt die Tatsache, dass die Vorlesungen in deutscher Sprache gehalten werden, eine hohe Hürde dar.

    Woher kommt also das große Interesse der Studentinnen und Studenten? Es ist die interessante inhaltliche Ausrichtung, die das Studium attraktiv macht: Das Fachgebiet umfasst ein interdisziplinäres (d.h. mehrere klassische Gebiete umfassendes) Gebiet, das aus folgenden Anteilen besteht:

    - Kommunikationsnetze
    - e-manufacturing (digitale Fabrik)
    - Automation
    - Informatik.

    Wie der Name Computer Based Engineering schon sagt, steht die Anwendung des Computers für die Ingenieurwissenschaften im Mittelpunkt. Beispiele für Fachgebiete, in denen die Absolventen später tätig sein können, sind:
    - computergesteuerte Produktionsanlagen
    - weltweite Kommunikationstechnik
    - innerbetriebliche Computernetze
    - Computer im Automobil
    - Gebäudeautomation.

    In diesen Gebieten werden Fachkenntnisse benötigt, die über die reine Informatik hinausgehen. Ingenieure, die in diesen Arbeitsgebieten tätig sein wollen, benötigen sowohl Computerkenntnisse als auch Kenntnisse des jeweiligen Anwendungsgebiets. Und genau diese Fächerkombination bietet der neue Studiengang Computer Based Engineering.

    Nähere Informationen:
    www-cbe.fh-reutlingen.de

    -


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).