idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Was haben Enten, Tablet PCs und autonome Fahrzeuge gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts – auf den zweiten ergeben sie zusammen das Exponat des Oldenburger Informatikinstituts OFFIS und machen Forschung auf der IdeenExpo, die am 27.08.2011 in Hannover startet, erfahrbar – im wahrsten Sinne des Wortes.
In der Themenwelt Mobilität (Standnr. M217) kann man bis zum 04. September gegen das OFFIS-Team und andere Besucher antreten. Mit einem autonomen Fahrzeug, das über einen Tablet-PC gesteuert wird, geht es auf zum Enten angeln. Wer am schnellsten sein Entchen am Magneten hat und damit den Highscore knackt, erhält einen Preis und findet sich vielleicht auch auf der Liste der zehn Tagesbesten wieder, die das Institut während der IdeenExpo täglich unter http://www.offis.de veröffentlicht.
Das Exponat veranschaulicht auf unterhaltsame Art und Weise neue Steuerungsmöglichkeiten für fahrerlose – sogenannte autonome – Fahrzeuge, wie sie zukünftig beispielsweise in Häfen oder Logistikzentren Einsatz finden könnten und ist nur eines von 400 praktischen Beispielen für den Einsatz von Naturwissenschaften und Technik auf der IdeenExpo.
Ansprechpartnerin für Rückfragen der Redaktion:
Ann-Kathrin Sobeck
Marketing und Kommunikation
Fon: +49 441 9722-107
E-Mail: ann-kathrin.sobeck@offis.de
Anlage – Weiterführende Informationen zur Pressemitteilung:
Über OFFIS:
Das Oldenburger OFFIS – Institut für Informatik ist ein 1991 gegründetes, international tätiges Forschungsinstitut für ausgewählte Informatiktechnologien und praxisrelevante IT-Forschungsbereiche. Rund 290 Mitarbeiter vereinen in derzeit gut 60 Forschungsprojekten Technologie- und Branchen-Know-how unter anderem in den Themenbereichen Energie, Gesundheit und Verkehr.
http://www.offis.de
http://www.ideenexpo.de
OFFIS auf der IdeenExpo 2011
Quelle: Foto: OFFIS - Institut für Informatik
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Informationstechnik, Verkehr / Transport
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).