idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.09.2011 12:23

Die Europäische Integration im Blick

Dr. Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    EU zeichnet Prof. Dr. Matthias Ruffert von der Universität Jena mit „Jean Monnet-Lehrstuhl“ aus

    Prof. Dr. Matthias Ruffert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist von der Europäischen Union (EU) ein „Jean Monnet-Lehrstuhl für Europäische Integration“ zugesprochen worden. Die mit rund 40.000 Euro dotierte Auszeichnung gilt ab 1. September für insgesamt drei Jahre. Mit dem Titel würdigt die EU Lehrstühle, die eine starke europäische Ausrichtung in Forschung und Lehre aufweisen.

    Die Auszeichnung ist nach dem französischen Unternehmer Jean Monnet (1888-1979) benannt, der als einer der Wegbereiter der Europäischen Gemeinschaft gilt. „Seine Idee von einem Zusammenschluss der westeuropäischen Montanindustrie führte 1951 zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl – dem ersten bahnbrechenden Schritt der Europäischen Integration“, erläutert Prof. Ruffert, der an der Uni Jena den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht innehat. Schwerpunkt seines „Jean Monnet-Lehrstuhls“ wird das Verwaltungsrecht im Europäischen Verwaltungsverbund sein. „Es geht hierbei um die zunehmende Vernetzung der Verwaltungen der EU-Mitgliedstaaten untereinander und mit der zentralen EU-Verwaltung sowie insbesondere um deren rechtliche Aufarbeitung.“ Beispiele sind die Regulierungsverwaltung in den Feldern Energie und Telekommunikation sowie das Produktzulassungsrecht.

    Die mit der Ernennung verbundenen Fördermittel werden nun in verschiedene Lehrprojekte der Universität Jena fließen. Insbesondere das Schwerpunktstudium in den europarechtlichen Fächern der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werde unterstützt. „Dies gilt vor allem für unser Seminarprogramm“, sagt Prof. Ruffert. Daneben sind zusätzliche Lehrveranstaltungen vorgesehen, etwa für die Fortbildung von Verwaltungsrichtern oder für Multiplikatoren in der politischen Bildung.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Matthias Ruffert
    Rechtswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 942201
    E-Mail: m.ruffert[at]recht.uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Prof. Dr. Matthias Ruffert von der Universität Jena.
    Prof. Dr. Matthias Ruffert von der Universität Jena.
    Foto: Peter Scheere/FSU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Recht
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).