idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.01.2002 14:15

Studierende präsentierten Projektarbeit zum Thema Instandhaltung bei Shell

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Hochschulkommunikation
Fachhochschule Südwestfalen

    Zum Abschluss des Projektes "Planung einer Instandhaltung" bei der Shell-Solar Deutschland GmbH präsentierten jetzt Studierende des Studiengangs Produktionstechnik der Fachhochschule Südwestfalen, Abteilung Iserlohn, dem Unternehmen ihre Ergebnisse. Insbesondere wurden Vorschläge zur Lagerhaltung und Raumnutzung sowie zur Lagerorganisation und Bestandsführung unterbreitet.
    Die Projektarbeit der Studierenden unter Leitung von Prof. Dr. Werner Tschuschke wurde im Rahmen der Vorlesung "Materialfluss und Logistik" durchgeführt. Neben der Vermittlung fachspezifischer Aspekte, sollte anhand einer reellen industriellen Fragestellung die Projekt- und Teamarbeit trainiert werden.

    Fjounke Zeilstra, Geschäftsführer von Shell-Solar Deutschland und Martin Dreps, Leiter der Instandhaltung zeigten sich von den Planungsergebnissen der Studierenden sehr angetan und regten eine weitere Unterstützung bei der Überprüfung und Umsetzung der Ergebnisse an, da in der momentanen Aufbauphase des Unternehmens die Anzahl der Artikel im Ersatzteillager kontinuierlich wächst.

    Vereinbart wurde eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Südwestfalen und der Shell-Solar Deutschland mit dem Ziel, weitere Industrieprojekte in das Studium einzubinden, um so den Studierenden der Produktionstechnik neben der Fachkompetenz bereits im Studium auch die notwendige Humankompetenz zur Optimierung der Produktionseffizienz zu vermitteln.


    Bilder

    Prof. Dr. Werner Tschuschke (2.v.r.) und seine Studenten freuen sich über die gelungene Präsentation
    Prof. Dr. Werner Tschuschke (2.v.r.) und seine Studenten freuen sich über die gelungene Präsentation

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).