idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.01.2002 14:01

Semesterkonzert wegen Asbestreinigung in der Christuskirche

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Neben ihrem Können beweisen die Musiker des RUB-Orchesters beim Semesterkonzert am 6. Februar 2002 auch ihre Flexibilität: Ihren wie üblich im Audimax geplanten Auftritt verlegten sie spontan in die Christuskirche am Rathaus - sie weichen der kurzfristigen Asbestreinigung.

    Bochum, 31.01.2002
    Nr. 36

    Semesterkonzert diesmal in der Christuskirche
    Musiker weichen der Asbestreinigung
    Werke der Romantik und Verleihung der Universitätspreise

    Neben ihrem Können beweisen die Musiker des RUB-Orchesters beim Semesterkonzert am 6. Februar 2002 auch ihre Flexibilität: Ihren wie üblich im Audimax geplanten Auftritt verlegten sie spontan in die Christuskirche am Rathaus - sie weichen der kurzfristigen Asbestreinigung. Das Audimax ist trotz unbelasteter Luft im Zuschauerraum vorsichtshalber bis voraussichtlich 10. Februar gesperrt. Die Zuhörer können sich trotzdem auf berühmte Orchesterwerke der Romantik und des 20. Jahrhunderts freuen. Auch die Verleihung der Universitätspreise findet wie geplant beim Konzert statt. Der Eintritt ist frei.

    Romantik und 20. Jahrhundert

    Auftakt des Konzerts, das Hans Jaskulsky dirigiert, ist um 20.15 Uhr Igor Strawinskys 2. Orchestersuite, eine witzig instrumentierte Offenbach-Persiflage, die das Collegium instrumentale spielt. Ein weiterer Höhepunkt ist Edvard Griegs wohl bekanntestes Werk, das Klavierkonzert in a-Moll. Den Solopart spielt die Pianistin Fumiko Shiraga, die das Bochumer Publikum aus zahlreichen Auftritten in der Stadt kennt. Außerdem erklingt die 4. Symphonie in d-Moll von Robert Schumann.

    Preisverleihung

    In feierlicher Stimmung wird Rektor Prof. Dr. Dietmar Petzina die Universitätspreise an ausgezeichnete Absolventen der Ruhr-Universität verleihen. Ausgezeichnet werden im einzelnen:
    Dr. Rebecca Paimann (Fakultät für Philosophie, Pädagogik und Publizistik, Betreuer: Prof. Dr. Walter Jaeschke) für ihre Dissertation: "Formale Strukturen der Subjektivität - egologische Grundlagen des Systems der Transzendentalphilosophie bei Kant und Husserl" mit dem Wilhelm-Hollenberg-Preis,
    Dr. Dana Weiss (Fakultät für Chemie, Betreuer: Prof. Dr. Roland Fischer) für ihre Dissertation: "Koordinationschemie von Organylerdmetallspezies an Platinkomplexfragmenten" mit dem Dr.-Heinrich-Kost-Preis,
    Dr.-Ing. Gennaro Evangelsita (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Heinz Glöckler) für seine Dissertation: "Zum Entwurf digitaler Systeme zur asynchronen Abtastratenumsetzung" mit dem Dr.-Klaus-Marquardt-Preis,
    Dr. Lars Otterpohl (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Betreuerin: Prof. Dr. Marion Steven) für seine Dissertation: "Koordination in nichtlinearen dynamischen Systemen" und Dr. Dirk Beier (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Betreuer: Prof. Dr. Roland Gabriel) für seine Dissertation: "Erkenntnispotenziale der Betriebswirtschaftslehre für das Informationsmanagement - Entwicklung theoretischer Ansätze und Zusammenführung am Beispiel Mobile Business" mit dem Gebrüder-Deschauer-Preis,
    Dr.-Ing. Martin Pfost (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Hans-Martin Rein) für seine Dissertation: "Modellierung des Substrateinflusses in schnellen Silizium-Bipolarschaltungen" mit dem Gert Massenberg-Preis,
    Dr. Marcos Mosbach (Fakultät für Chemie, Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Schuhmann) für seine Dissertation: "Mikroelektrochemische Methoden in der Biosensorik und Elektroanalytik" mit dem Ruth Massenberg-Preis,
    Dr. Christiane Lechtenbörger (Fakultät für Geowissenschaften, Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Dodt) für ihre Dissertation: "Rechnergestützte Bilddatenanalyse im Umweltmonitoring: Zum Einsatz wissensbasierter Klassifikationen und Veränderungsanalysen mit handelsüblicher Fernerkundungssoftware" mit dem Siegfried Niedermeyer-Förderpreis.
    Die Preise der National-Bank erhalten cand. rer.oec. Joachim Holler für seine Diplomarbeit: "Ansätze einer kapitalmarktorientierten Bilanzierung von Finanzinstrumenten" (Betreuer: Prof. Dr. Stephan Paul) cand. rer.oec. Nadine Hadder für ihre Diplomarbeit: "Unternehmensbewertung unter Berücksichtigung des Halbeinkünfteverfahrens" (Betreuer: Prof. Dr. Bernhard Pellens) und cand. rer.oec. Björn Ulmer für seine Diplomarbeit: "Eine empirische Analyse der Umsetzung von Corporate Governance-Richtlinien in deutschen Unternehmen" (Betreuer: Prof. Dr. Bernhard Pellens, alle Fakultät für Wirtschaftswissenschaft).
    Den Universitätspreis des Rotary Clubs Bochum-Hellweg erhält Michael Frey, M.A. (Fakultät für Geschichtswissenschaft, Betreuer: Prof. Dr. Norbert Frei) für seine Magisterarbeit "Die voluntaristische Wende - die Entwicklung des SDS 1966/67".

    Weitere Informationen

    Sabine Höper, Musisches Zentrum der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22800, Internet: http:www.ruhr-uni-bochum.de/mz-musik (s.u.)
    Manfred Buschmeier, Universitätsverwaltung, Tel. 0234/32-23923, Email: manfred.buschmeier@uv.ruhr-uni-bochum.de


    Weitere Informationen:

    http:www.ruhr-uni-bochum.de/mz-musik


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).