idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.01.2002 15:53

TU Berlin: Personalia Januar 2002

Ramona Ehret Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    RUFANNAHMEN

    Dr. sc. nat. Harald Engel, Ruferteilung vom 11. November 2001, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin, für das Fachgebiet "Nichtlineare Dynamik und Strukturbildung" in der Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften der TU Berlin.

    Dr.-Ing. Henning Meyer, Ruferteilung vom 7. September 2001, leitende Position in einem Industrieunternehmen im Bereich Steuerungs- und Automatisierungssysteme für Straßenbaumaschinen, für das Fachgebiet "Konstruktion von Maschinensystemen" in der Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme der TU Berlin.

    Prof. Dr. Hubert Knoblauch, Ruferteilung vom 25. Juli 2001, Professor an der Universität Zürich, für das Fachgebiet "Soziologie, insbesondere Theorie moderner Gesellschaften" in der Fakultät VII Architektur Umwelt Gesellschaft der TU Berlin.

    HONORARPROFESSUR - VERLIEHEN

    Dr. Bernhard van Lengerich, Senior Technology Officer, für das Fachgebiet "Lebensmitteltechnologie" in der Fakultät III Prozesswissenschaften der TU Berlin, zum 26. November 2001.

    LEHRBEFUGNISSE - VERLIEHEN

    Dr. Martin Lehner, Hochschullehrer an der Fachhochschule Vorarlberg, für das Fachgebiet "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Weiterbildung" am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre in der Fakultät I Geisteswissenschaften der TU Berlin, zum 18. Juli 2001.

    Dr. rer. nat. Christoph Genzel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Hahn-Meitner-Institut Berlin GmbH, für das Fachgebiet "Metallphysik" am Institut für Werkstoffwissenschaften und -technologien in der Fakultät III Prozesswissenschaften der TU Berlin, zum 18. Dezember 2001.

    Dr. Ulrich Krause, wissenschaftlicher Angestellter bei der Bundesanstalt für Materialforschung und
    -prüfung, für das Fachgebiet "Sicherheitstechnik" am Institut für Prozess- und Anlagentechnik in der Fakultät III Prozesswissenschaften der TU Berlin, zum 18. Dezember 2001.

    HONORARY PROFESSORSHIP - VERLIEHEN

    Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang H. Müller, Institut für Mechanik der TU Berlin, wurde im Dezember 2002 eine Honorarprofessur an der Heriot-Watt University Edinburgh, Großbritannien, verliehen. Die Professur ist bis zum 31. Juli 2004 befristet. Im März 2002 wird Prof. Müller in Edinburgh eine Gastvorlesung zum Thema "Mechanische Zuverlässigkeit mikroelektronischer Bauteile" halten.

    GASTPROFESSUR

    Prof. Andrew Holmes, für das Fachgebiet "Entwerfen und Innenraumplanung" am Institut für Entwerfen, Konstruktion, Bauwirtschaft und Baurecht in der Fakultät VII Architektur Umwelt Gesellschaft, seit 1. Oktober 2000, Weiterbeschäftigung bis zum 30. September 2002.

    AUSGESCHIEDEN

    Dr.-Ing. Marina Döring, Fakultät VII Architektur Umwelt Gesellschaft, Institut für Baugeschichte, Architekturtheorie der TU Berlin, folgt einem Ruf auf die Professur für Baukunst an der Technischen Universität Wien, zum 1. März 2002.

    RUHESTAND

    Prof. Dr. Peter Noll, Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik, Institut für Telekommunikationssysteme, zum 31. März 2002.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).