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01.02.2002 10:32

Evaluation von Bürgerbüros

Dr. Klauspeter Strohm Akademische Angelegenheiten, Weiterbildung
Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

    Eine im Dezember 2002 unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Professorin Dr. D. Jansen von der DHV Speyer durchgeführte Kundenbefragung zu den Bürgerbüros in Bürstadt, Dudenhofen und Graben-Neudorf erbrachte Traumergebnisse.

    Hohe Zufriedenheitswerte der Bürger mit den Leistungen ihrer Bürgerbüros ergaben die Kundenbefragungen, die im Dezember in Bürstadt, Dudenhofen und Graben-Neudorf stattfanden. Nicht ohne Grund, gaben doch in allen Gemeinden fast 90 % der Befragten an, dass ihre Anliegen im Bürgerbüro auf Anhieb abschließend bearbeitet wurden. Die Wartezeit betrug zumeist weniger als fünf Minuten. Auch mit der Freundlichkeit des Personals waren über 99 % der befragten Bürger zufrieden - ein Traumergebnis.

    Eine Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Univ.-Professorin Dr. Dorothea Jansen von der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer hatte die Befragungen durchgeführt. Am 29. Januar 2002 präsentierte das Team seine Ergebnisse an der Speyerer Hochschule. Die Bürgermeister der drei Gemeinden, Vertreter aus Politik und Verwaltung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerbüros waren eigens dafür nach Speyer gekommen und verfolgten mit großem Interesse den Ausführungen des Projektteams.

    Die positive Resonanz der Kunden auf die drei Bürgerbüros bedeutet jedoch nicht, dass sich die Bürgerinnen und Bürger keine Verbesserungen mehr wünschen. In allen drei Gemeinden sind die Wartezonen ein Bereich, in dem die Kundenzufriedenheit noch gesteigert werden kann. Auch die Öffnungszeiten der Büros können noch mehr auf die Bedürfnisse erwerbstätiger Kunden ausgerichtet werden.

    Unmittelbar im Anschluss an die Präsentation begannen bereits die Überlegungen, welche Anregungen aus der Umfrage in den Gemeinden aufgegriffen werden können.

    Die Bürgermeister der drei Gemeinden bedankten sich sowohl bei dem Projektteam als auch bei Univ.-Professorin Dr. Jansen für die Unterstützung ihres Verbesserungsprozesses.
    Abschließend bleibt festzuhalten, dass alle drei Gemeinden sehr gute Noten in Sachen Kundenzufriedenheit mit dem Bürgerbüro erhielten.


    Bilder

    Die Präsentation der Ergebnisse
    Die Präsentation der Ergebnisse

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    Foto: DHV Speyer
    Foto: DHV Speyer

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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