idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.02.2002 14:00

Uni zum Anfassen - Tag der Offenen Tür am 8. Februar 2002

Cornelia Glees-zur Bonsen Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    München, 06. Februar 2002 - So groß war das Angebot an Informationen und Gesprächen noch nie: Am 8. Februar lädt die Universität München Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Gymnasien, Berufs- und Fachoberschulen ein zum Tag der Offenen Tür von 9 bis 16 Uhr im Hauptgebäude am Geschwister-Scholl-Platz 1. Auch im Klinikum finden Führungen statt.

    Rund 80 Fächer stellen sich mit Kurzvorlesungen, mit Präsentationen, an Infoständen oder mit Ausstellungen vor. Besonders begehrt sind die persönlichen Gespräche zwischen Wissenschaftler/innen und Schüler/innen, ein Stück "Universität zum Anfassen". Mit dem großen Programm will die Universität rechtzeitig das Interesse der künftigen Studierenden wecken und ihnen helfen, eine gute Studienwahl nach eingehender Information und Beratung treffen zu können.

    Erstmals vergibt die LMU von diesem Tag an Schülerinnen und Schülern eine persönliche Kennung für den virtuellen CampusLMU im Internet (http://campus.lmu.de). Damit können sie sich schon vor dem Studienbeginn in die "LMU-Community" einklicken: Sie erhalten zusätzlich zum allgemein zugänglichen Angebot wie Webinfo oder Veranstaltungskalender eine eigene Mailbox und den exklusiven Zutritt zum "Bazaar" - ein virtueller Marktplatz für den An- und Verkauf beispielsweise von Büchern.

    Die Dozentinnen und Dozenten des Tags der Offenen Tür warten mit zahlreichen aktuellen Themen auf. Unter dem Motto "Kaleidoskop der Fächer" profiliert sich die Universität als echte Universitas: Sie deckt die großen Fächer der Natur-, Geistes-, Sozial-, Sprach-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, der Human- und Tiermedizin ebenso ab wie die so genanten Orchideenfächer, die manche Schülerinnen und Schüler bei dieser Gelegenheit zum erstenmal entdecken. Außerdem gibt es eine "Extra-Reihe" von Vorlesungen, in der aktuelle Forschungsthemen wie Hirnforschung, Suchmaschinen, das Thema Tierschutz, die Folgen des Terroranschlags vom 11. September 2001 und das Pilotprojekt "Juniorteam Europa" für politisch Interessierte zur Sprache kommt.

    Alles rund ums Studium erfährt man beim Besuch der Stände der Studienberatung, des Auslandsamt, der Studierendenvertretung und des Studentenwerks sowie der Universitätsbibliothek. Das Institut Student und Arbeitmarkt bietet ein Mentoring-Programm, in dessen Rahmen Studierende vom ersten Semester an bis zum Einstieg in den Berufsalltag begleitet werden.

    Zentrum des Geschehens und der Information ist das Hauptgebäude der Universität am Geschwister-Scholl-Platz. Dort liegt das gedruckte Programm aus, das jetzt schon im Internet steht. Mittagessen gibt's in der Mensa und den Cafeterien.

    Ansprechpartnerin:

    Franziska Müller-Härlin
    Kontaktstelle Gymnasien der LMU
    Oettingenstraße 67
    80538 München

    Fax: 089/ 2180-9525
    E-mail: mueller-haerlin@lrz.uni-muenchen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.lmu.de/toff2002


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).