idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.02.2002 09:56

Neue Trendanalyse "Elektronische Marktplätze"

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die im Februar 2002 erschienene Trendanalyse befasst sich mit dem Stand der Entwicklung und den zukünftigen Perspektiven Elektronischer Marktplätze und ist Teil der Studienreihe "media vision" von Fraunhofer IAO.

    Die im Februar 2002 im Rahmen der Studienreihe "media vision" erscheindende Trendanalyse befasst sich mit dem Stand der Entwicklung und den zukünftigen Perspektiven elektronischer Handelsplattformen. Dabei wurden Erfahrungen von Experten aus dem Bereich Elektronischer Marktplätze und E-Procurement-Lösungen zusammengetragen um daraus Entwicklungsperspektiven für zukünftige E-Business-Plattformen abzuleiten.

    Die Ermittlung der Trends fand in Anlehnung an die sogenannte "Delphi-Methode" in zwei Stufen statt. Zunächst wurden Anwender von Elektronischen Marktplätzen befragt. Hier wurde zwischen den Anbietern von Produkten und Dienstleistungen (Hersteller bzw. Lieferanten) und den Nachfragern (Einkaufs- und Beschaffungsabteilungen) unterschieden. Nach der Auswertung der Daten der ersten Befragungsrunde wurden in einem zweiten Schritt die anonymisierten Ergebnisse Marktplatzbetreibern vorgelegt, um auch von ihrer Seite Aussagen zu erhalten.

    Durch die Mobilisierung des Erfahrungswissens von Experten - Teilnehmer an der Befragung waren Geschäftsführer sowie Entscheider aus den Bereichen Einkauf, E-Business, IT (Informationstechnologie) und Marketing - konnte eine umfassende und breit gestreute Einschätzung der Lage erzielt und Entwicklungstrends für die Zukunft aufgezeigt werden. Das zweistufige Vorgehen bei der Befragung führte zudem zu einer Konkretisierung unsicherer Aussagen und Prognosen.

    Die Fragen bezogen sich auf die Erfahrungen bei der Nutzung der Handelsplattformen und die Prognosen für deren zukünftige Entwicklung. Dabei waren, neben den Motiven und Zielen einer Teilnahme an einer solchen Plattform, insbesondere die Aspekte Serviceleistungen und Alleinstellungsmerkmale, Software, Datenformate und Klassifizierungen sowie die Backend-Integration von Interesse.

    Die Studie umfasst 80 Seiten und kann im IAO-Shop unter http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop für 250,50 Euro bestellt werden. Auf auf den Seiten der Reihe "media vision" unter http://www.media-vision.iao.fhg.de ist zusätzlich ein Management Summary der Studie verfügbar.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Anja Schubjé , Henning Hinderer
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 28, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 11
    E-Mail: Anja.Schubje@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.info-engineering.iao.fhg.de
    http://www.media-vision.iao.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).