idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.02.2002 17:38

Andrea Tipold neue Vizepräsidentin der TiHo

Sonja von Brethorst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

    Mit überzeugender Mehrheit hat das Konzil der Tierärztlichen Hochschule Hannover in seiner Sitzung am 6. Februar 2002 auf Vorschlag des Präsidenten Prof. Dr. med. vet. Andrea Tipold zur neuen Vizepräsidentin für Lehre gewählt. Zum 1. April 2002 wird Prof. Tipold Nachfolgerin von Prof. Dr. Hansjoachim Hackbarth, Leiter des Instituts für Tierschutz und Verhalten und des Tierschutzzentrums, dessen reguläre Amtszeit am 31. März 2002 endet.

    Dr. Gerhard Greif, seit dem 01.01.2002 amtierender erster Präsident der TiHo, hat mit der Wahl Tipolds sein Leitungsteam vervollständigt, dem außerdem noch Prof. Dr. Gerhard Breves als Vizepräsident für Forschung und Regierungsdirektor Jörg Nittscher als Kanzler, angehören. Die Vizepräsidentin für Lehre vertritt (wie der Vizepräsident für Forschung) den Präsidenten und führt den Vorsitz in ständigen zentralen Kommissionen der Hochschule. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

    Seit 1999 ist Tipold (42) Professorin für Innere Medizin und Labordiagnostik an der Klinik für Kleine Haustiere und seit 2001 Mitglied der Zentralen Studienkommission der TiHo. Nach Studium und Promotion an der veterinärmedizinischen Universität in Wien arbeitete die gebürtige Österreicherin am Institut für Tierneurologie der Universität Bern, wo sie sich 1994 habilitierte. 1994-1995 hat sie sich an der Universität von Pennsylvania in Philadelphia (USA) im Institut für klinische Forschung im Fach Immunologie weiter qualifiziert. Prof. Tipold ist diplomierte Neurologin (European College of Veterinary Neurology, ECVN) und international anerkannte Verfasserin von zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen auf dem Fachgebiet des Zentral-nervensystems von Hund, Katze und Pferd.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).