idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2002 11:10

"Die Idee Europa"

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Ringvorlesung am 12.2.2002

    Zur vorletzten Ringvorlesung "Europa" im Wintersemester wird am Dienstag, dem 12. Februar 2002, Prof. Dr. Dr. Heiner Timmermann sprechen. Sein Vortrag mit dem Titel "Die Idee Europa" beginnt wie üblich um 18.00 Uhr im Erfurter Rathausfestsaal.

    In seinem Vortrag will Timmermann die "Idee Europa" von den Zeiten des Vaters der europäischen Geschichtsschreibung, Herodot, 5. Jh. v. Chr., bis zum Vertrag von Nizza im Jahre 2000 skizzieren. Der Spannungsbogen zwischen Krieg und Frieden, Freiheit und Knechtschaft, Demokratie und Diktatur, Einheit und Partikularismus an Hand von Europa-Plänen in der Antike, im Mittelalter, in der Renaissance, in der Frühen Neuzeit, in der Aufklärung, im Nationalstaat und in unseren Zeiten, aufgestellt von Philosophen, Historikern, Geographen, Dichtern, Schriftstellern, Publizisten, Rechtsgelehrten, Theologen, Politikern, politischen Beratern und Herrschern aus und in Europa, soll dabei verdeutlicht werden.

    Timmermann lehrt seit 1990 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Geschichtswissenschaft. Neben der neuesten Zeitgeschichte widmet er sich insbesondere den Internationalen Beziehungen. Er habilitierte sich 1995 an der Universität Krakau, war Gastprofessor an der Universität Sundsvall sowie an der Internationalen Universität Moskau für Europäische Studien. Er ist Honorarprofessor der Wirtschaftsuniversität Budapest und Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Europäischen Akademie Otzenhausen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).