idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.09.2011 09:40

TU Berlin: Herausragende Aktivitäten in der Gleichstellung

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    „Total E-Quality-Prädikat“ zum zweiten Mal für die TU Berlin

    Die Technische Universität Berlin erhält erneut das „Total E-Quality-Prädikat“. Bereits 2008 bewarb sich die TU Berlin erfolgreich. Das Prädikat wird jetzt um weitere drei Jahre verlängert. Die Urkundenübergabe findet am 4. Oktober 2011 in Berlin statt.

    „Besonders hervorzuheben sind zahlreiche Maßnahmen für alle Statusebenen sowie vorbildliche Aktivitäten im Bereich der Schülerinnenanwerbung“, stellt die unabhängige Jury, die über die Bewerbung der TU Berlin positiv entschieden hat, in ihrer Begründung heraus. Sie kommt zu dem Ergebnis: „In vielen Aktionsfeldern konnten herausragende Aktivitäten mit nachhaltigem Erfolg nachgewiesen werden.“

    „Wir freuen uns sehr, dass unsere intensiven Bemühungen im Bereich der Gleichstellung Anerkennung finden. Die Verlängerung des ‚Total E-Quality-Prädikats' bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und gibt uns Rückenwind für weitere Anstrengungen“, sagt TU-Kanzlerin Dr. Ulrike Gutheil, unter deren Leitung die Aktivitäten entscheidend vorangebracht wurden.

    Die Technische Universität Berlin habe viele Maßnahmen auf strategischer und prozessualer Ebene zur Sicherung der Gleichstellung und Chancengleichheit auf den Weg gebracht. Seit der erfolgreichen Erstbewerbung habe es zahlreiche neue Impulse und Programme gegeben, deren Vielschichtigkeit und Erfolg in der aktuellen Bewerbung der Universität eindrucksvoll dokumentiert seien, so die Jury.

    Insgesamt wird die Auszeichnung in diesem Jahr bundesweit 42 Mal an Organisationen und Institutionen für beispielhaftes Handeln im Sinne von Chancengleichheit in sieben Bereichen vergeben, die von der Personalpolitik über Vereinbarkeitsfragen von Beruf und Familie bis zur Organisationsentwicklung reichen. Übergeben werden die Urkunden am 4. Oktober von Eva Maria Roer, Vorstandsvorsitzende des Total E-Quality Deutschland e. V., im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystraße 35, in 14195 Berlin.

    Ein Pressegespräch findet ebenfalls statt. Weitere Informationen zur Prädikatsübergabe finden Sie hier:
    http://www.total-e-quality.de/fileadmin/files/Downloads/Einladung_2011.pdf

    Das Prädikat besteht aus einer Urkunde und dem „Total E-Quality“-Logo, das die Prädikatsträger für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können. Bisher wurden in insgesamt 17 Prädikatsvergaben 359 Prädikate verliehen. Der Verein Total E-Quality Deutschland e. V. wurde 1996 von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Unternehmen, Ministerien und Organisationen gegründet. Bereits im Folgejahr fand die erste Auszeichnungsveranstaltung im Haus der Industrie in Köln mit 19 Prädikatsträgern statt. Nun vergibt der Verein jährlich seine Auszeichnung für den erfolgreichen und nachhaltigen Einsatz für Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf. Mehr Informationen zum Verein und Prädikat erhalten Sie auf der Homepage www.total-e-quality.de.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Pressesprecherin der TU Berlin, Tel.: 030/314-23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).