idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab sofort an der FH FFM für Master-Studiengang „Beratung in der Arbeitswelt – Coaching und Supervision“ bewerben
Der berufsbegleitende Master-Studiengang „Beratung in der Arbeitswelt – Coaching und Supervision“ startet erneut im April 2012. Die Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) nimmt bis 15. Januar 2012 Bewerbungen an. Für Interessierte veranstaltet die Hochschule vorab drei Informationsveranstaltungen.
Der Master-Studiengang richtet sich vor allem an (angehende) Fach- und Führungskräfte, Personalentwickler(innen) und freiberuflich tätige Berater(innen). Diese sollten bevorzugt in den Bereichen Betriebs- und Bankwirtschaft, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Pädagogik, Verwaltung, Recht, Medizin und soziale Dienstleistungen arbeiten.
„Den Teilnehmenden wird ein breitgefächertes Wissen sowie ein kritisches Verständnis von Beratung, Coaching und Supervision vermittelt“, betont Heike Beck von der Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer der FH Frankfurt.
Die Studierenden lernen, auftretende Konflikte und Probleme in der täglichen Arbeit anhand diagnostischer Verfahren zu erkennen und zu analysieren. Interventionskonzepte werden entwickelt und mithilfe zielorientierter Beratungsmethoden in die Praxis umgesetzt. Die erlernten Fähigkeiten, Arbeitsweisen und Methoden können im Austausch mit Studierenden und Lehrsupervisor(inn)en reflektiert und direkt in den Berufsalltag übertragen werden.
Das Studium ist auf sechs Fachsemester angelegt und kostenpflichtig. Es wird mit dem international anerkannten Abschluss „Master of Arts“ beendet; dieser berechtigt auch zur Promotion. Zugelassen werden Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung, die selbst schon Supervisions- und/oder Coachingsitzungen in Anspruch genommen haben.
Weitere Informationen zum Master-Studiengang: http://www.macs-fh-frankfurt.de
Termine Informationsveranstaltungen: 6. Oktober, 2. November, 1. Dezember 2011, jeweils 18 Uhr (um Anmeldung wird gebeten)
Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 2, 4. Stock, Raum 462
Kontakt und Anmeldung: Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer, Heike Beck, Telefon: 069/1533-2637, E-Mail: macs@fwbt.fh-frankfurt.de
http://www.macs-fh-frankfurt.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Studierende, Wirtschaftsvertreter
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie, Wirtschaft
regional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).