idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.02.2002 11:08

Absolvent des Studiengangs Informationswirtschaft der Hochschule der Medien erhält EBSCO-Award

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Markus Haag, Absolvent des Studiengangs Informationswirtschaft der Stuttgarter Hochschule der Medien, erhält in diesem Jahr einen der drei mit jeweils 500 Euro dotierten EBSCO Awards. Haag wird mit dem von der EBSCO Information Services GmbH, Berlin, gestifteten Preis für seine Diplomarbeit ausgezeichnet. Mit dem Preis der weltweit größten Zeitschriftenagentur werden jährlich drei Absolventen eines Studiums aus dem Informationssektor für herausragende wissenschaftliche Arbeiten prämiert.

    Haag untersucht in seiner Arbeit den Einsatz eines Automatic Text Summarization Tools in der Abteilung Fachinformation der DaimlerChrysler AG, Stuttgart. Die qualitative und ergonomische Untersuchung einer Software für die automatische Zusammenfassung von Texten ist eine der ersten ihrer Art in einem praktischen Anwendungsumfeld. "Haags Methodik sowie die insgesamt positiven Resultate der Arbeit bieten interessante Perspektiven für den praktischen Einsatz computerlinguistischer Summarization-Tools im Rahmen eines betrieblichen Informations- und Wissensmanagements", findet Professor Holger Nohr, Betreuer der Diplomarbeit. Mit der Auszeichnung werde die auf intensive Kooperation mit der Praxis ausgerichtete Lehre und Forschung im Studiengang Informationswirtschaft bestätigt.

    Der Preis wird am 5. Juni 2002 im Rahmen des Newcomer Forums auf der 24. Online-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI) in Frankfurt verliehen. Im Rahmen der Tagung stellt Markus Haag die Ergebnisse seiner Arbeit vor. Sie erscheint in Kürze im Aachener Shaker Verlag.

    Im Studiengang Informationswirtschaft stehen Informationsprozesse im Mittelpunkt der Ausbildung. Studierende lernen, Information zu erschließen und zu systematisieren. Das Studium verbindet wesentliche Elemente aus Informationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Selbständiges, projekt- und teamorientiertes praxisnahes Arbeiten ist integraler Bestandteil des Studienkonzepts. In Wahlfächern können branchenbezogene Schwerpunke gesetzt werden. Informationswirte haben einen fundierten Überblick über die geschäftlichen Tätigkeiten ihres Unternehmens, die damit zusammenhängenden Funktionen und Abläufe. Sie gestalten Informationssysteme, sind verantwortlich für das Informations- und Wissensmanagement in Unternehmen und Organisationen, konzipieren und realisieren E-Business-Lösungen, elektronische Marktplätze oder Online-Shops.

    Kontakt:
    Professor Holger Nohr
    Studiengang Informationswirtschaft
    Telefon 0711 25706 0
    Telefax 0711 25706 300
    nohr@hdm-stuttgart.de, holgernohr@yahoo.de


    Weitere Informationen:

    http://iwd.iuk.hdm-stuttgart.de/
    http://www.ebsco.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).