idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2011 12:16

Greifswalder Wissenschaftlerin übernimmt Führungsposition in Wissenschaftsorganisation

Sabine Köditz Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Dr. Dörte Becher vom Institut für Mikrobiologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ist zum „Treasurer/Secretary der Bacteriology and Applied Microbiology Division“ (BAM) gewählt worden. Diese Wissenschaftsorganisation gehört zur International Union of Microbiological Societies (IUMS), einer der weltweit größten Wissenschaftsvereinigungen der Mikrobiologen. Die Wahl fand auf dem XIII. IUMS-Kongress im September in Sapporo/Japan statt. Dort konnte sie sich gegenüber ihren Konkurrenten aus Japan und England mit großer Mehrheit durchsetzen.

    Die Nachwuchswissenschaftlerin hat in der BAM damit die Funktion einer Schatzmeisterin übernommen. Zusammen mit dem Leiter der Organisation ist sie unter anderem für internationale Stipendienprogramme, die Unterstützung von Tagungen sowie junger Wissenschaftler aus den Entwicklungsländern zuständig. Zudem verwaltet der Treasurer/Secretary alle finanziellen Mittel der BAM.

    Der IUMS-Kongress findet alle drei Jahre statt. Er ist eine der wichtigsten Mikrobiologie-Tagungen weltweit. In Japan nahmen mehr als 3.000 Wissenschaftler teil. Die International Union of Microbiological Societies (IUMS) vereinigt etwa 120 mikrobiologische Gesellschaften aus mehr als 70 Ländern. Sie vertritt weltweit über 100.000 Mikrobiologen. Neben den Bakteriologen (BAM) bilden die Mykologen und Virologen eigene Sektionen.

    Dr. Dörte Becher leitet im Institut für Mikrobiologie der Universität Greifswald die Arbeitsgruppe Massenspektrometrie/Quantitative Proteomics. Sie hat in den vergangenen Jahren viel beachtete und oft zitierte Publikationen in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften vorgelegt, u. a. in Nature Communications und Science.

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Prof. Michael Hecker
    Institut für Mikrobiologie und Molekularbiologie
    Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 15, 17487 Greifswald
    Telefon 03834 86-4200
    Telefax 03834 86-4202
    hecker@uni-greifswald.de


    Weitere Informationen:

    http://www.iums.org/ - International Union of Microbiological Societies


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Biologie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).