idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.02.2002 07:48

Wege ins Studium

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    An der Fachtagung "Wege ins Studium", die am 18. Februar 2002 an der Fachhochschule Lübeck von dem Landesarbeitsamt Nord veranstaltet wird, nehmen gleich zwei Referentinnen der Hochschule Wismar teil.

    Ein Thema eines Workshops am Nachmittag ist dem Live-Chat der Hochschule Wismar gewidmet. Die Studienberaterin Frau Birgit Giewald wird über die Erfahrungen, die zahlreiche Beteiligte der Hochschule Wismar bei der Vorbereitung und Durchführung gewonnen haben berichten. Sie wird Einblicke in den Inhalt geben und darauf verweisen können, dass das Ziel, vor allem jugendliche Studieninteressierte über das neue Medium direkt ansprechen zu können, erreicht wurde.

    Die nachhaltige Erhöhung des Frauenanteils in bislang von Männern dominierten Studiengängen ist das erklärte Ziel des Kompetenzzentrums "Frauen für Naturwissenschaft und Technik". Dieses Kompetenzzentrum ist an allen fünf Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern angesiedelt und wird durch Frau Claudia Zernahle auf der Fachtagung vertreten. Sie wird insbesondere auf spezielle Schnupperkurse für Frauen und Mädchen, wie die Sommerhochschule an der Hochschule Wismar, sowie Ringvorlesungen eingehen.

    Für Rückfragen steht die Studienberatung, Tel.: (03841) 753 212 oder E-Mail: studienberatung@hs-wismar.de, gern zur Verfügung.

    Kerstin Baldauf
    Pressesprecherin


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).