idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erster Jahrgang von Stadt- und Raumplanern an der FH Erfurt erfolgreich abgeschlossen.
Der erste Jahrgang des neu an der Fachhochschule Erfurt eingerichteten Studiengangs Stadt- und Raumplanung feiert am 4. Oktober im Rathausfestsaal der Landeshauptstadt Erfurt die Übergabe der Zeugnisse an 55 Bachelor-Absolventen. Festredner ist Dr. Ulrich Hatzfeld vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, der für die Nationale Stadtent-wicklungspolitik zuständig ist. Es werden rund 150 Gäste und Studierende erwartet. 43 der Absolventen werden im Wintersemester den Master-Studiengang Stadt- und Raumplanung starten.
Die Leistungen der Bachelorabsolventen erhalten eine besondere Würdigung durch die Preisvergabe von gleich vier bundesweiten Einrichtungen. Der bundesweite Fachverband IfR - Informationskreis für Raumplanung sowie die SRL – bundesweite Vereinigung der Stadt-, Regional- und Landesplaner verleihen an die Studierenden Maximilian Henkel, Ina Markgraf, Alexander Matzka, Theresa Schlutter und Eric Toussaint, für die besten Bachelor-Arbeiten ein Jahresabonnement für die jeweilige Planungs-Fachzeitschrift „Planerin“ (SRL) und RaumPlanung (IfR). Themen ihrer Bachelor-Arbeiten sind:
- Studentische Wohnprofile. Hintergründe und Aspekte studentischen Wohnens untersucht durch eine empirische Onlinebefragung unter Studenten der Erfurter Hochschulen
- Fußgängerzonen in Klein- und Mittelstädten – Risiken und Anpassungserfordernisse im Kontext zu kommunalen Konkurrenzsituationen
- Kreative Milieus und Stadtentwicklung. Die amalgame Stadt: Ansätze am Wissenschaftsstandort Jena?
- Sicherheit durch Städtebau? Konzepte zur Kriminalprävention und ihre beispielhafte Umsetzung.
- Masterplan für die ICE-City Erfurt 2017 - Masterpläne zwischen Potenzial und Risiko
Vier dieser Arbeiten haben auch die besten Jahrgangs-Abschlussnoten erhalten.
Neben den beiden bundesweiten Planungsverbänden überreichten die beiden bundesweiten Fach-Akademien ARL, Akademie für Raumforschung und Landesplanung, und die DASL, Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung an sieben Studierende mit den weiteren besten Bachelorabschlussnoten Buchpreise: Julia Zimmer, Luciana Löbe, Kathleen Schüßler, Laura Becker, Kevin Grießl, Cathrin Gudurat und Paul Kirschstein.
Studiendekanin und Professorin Dr.-Ing. Heidi Sinning freut sich über die große bundesweite Anerkennung und betont: „Dass der konsekutive Studiengang der Stadt- und Raumplanung seit seinem Start im Wintersemester 2008/2009 einen so erfolgreichen Verlauf genommen hat, ist ein Erfolg für alle Beteiligten. Der Studiengang wird langfristig mit seinen Absolventen zukunftsweisende Ausstrahlung auf die Städte und Regionen in Mitteldeutschland haben.“
Kontakt Prof. Sinning: 0361 6700-375
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Bauwesen / Architektur, Verkehr / Transport
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).