idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Programm der 4. Langen Nacht der Wissenschaften Jena ist online
Seit heute ist das Programm der Fachhochschule Jena zur 4. Jenaer Langen Nacht der Wissenschaften online. Alle Interessierten können sich gern über die spannenden Veranstaltungen an der Hochschule am 25. November 2011 informieren.
In der Wissenschaftsnacht lassen sich auf spielerische Weise neue Welten hinter den Selbstverständlichkeiten entdecken: Besucher können zum Beispiel mit der Wärmebildkamera dem Küchenalltag auf den Grund gehen oder ihr Geburtsdatum unter den ersten Milliarden Nachkommastellen der Zahl Pi suchen (beides im Foyer von Haus 2).
Auch viele Labortüren werden sich öffnen: So können im Windkanal Strömungsfelder und im Akustiklabor Geräuschquellen mit oder ohne Hall erkundet werden. Wer mehr über die Augenoptik und vor allem über seine eigenen Augen wissen möchte, ist im Fachbereich SciTec (Foyer Haus 5) willkommen. Hier wird nicht nur festgestellt, wer die schönsten Augen Jenas hat, sondern auch, ob man seinen eigenen Augen trauen kann.
Mit den Vorträgen „Altwerden in solidarischen Milieus“ (20.00 Uhr, Hörsaal 4, Haus 5) und „Alltagsbewältigung bei psychischen Störungen“ (20.30 Uhr, Hörsaal 5, Haus 5) beteiligt sich der Fachbereich Sozialwesen an den diesjährigen Jenaer Sternstunden. Und weil Experimentieren anstrengt, haben an diesem Abend die Cafeteria in Haus 5 und die Café-Bar in Haus 4 geöffnet.
Weitere spannende Vorträge und Informationsstände der Hochschule erwarten Sie am 25. November 2011 ab 18.00 Uhr. Die genauen Programmpunkte, Uhrzeiten und Räume finden Sie auf der Homepage zur „Langen Nacht der Wissenschaften“. Alle Veranstaltungen sind für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Wir freuen uns auf Sie!
Katharina Heidecke
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).