idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2011 12:16

Stadt, Land, Raum – Gesellschaft

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Raum- und Zeitforscher Allen J. Scott erhält am 24. Oktober Ehrendoktorwürde an der Universität Jena

    Einerseits wachsen Großstädte immer weiter und werden zu Megapolen. Andererseits veröden Dörfer, ganze Landstriche sterben aus. Wohin und wie rasch sich Städte, Regionen und Räume entwickeln, das untersucht Prof. Dr. Allen J. Scott von der University of California in Los Angeles seit langem und mit herausragenden Resultaten. Der gebürtige Engländer Scott „ist einer der weltweit führenden Stadtforscher und zudem einer der meistzitierten Sozialwissenschaftler der Gegenwart“, sagt Prof. Dr. Stephan Lessenich, Dekan der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Fakultät wird den amerikanischen Soziologen daher am 24. Oktober mit der Ehrendoktorwürde auszeichnen.

    Die öffentliche Festveranstaltung findet um 18.15 Uhr in der Aula des Universitätshauptgebäudes (Fürstengraben 1) statt. Nach der Einführung des Dekans wird der Jenaer Sozialgeograph Prof. Dr. Benno Werlen die Laudatio halten. Dann erhält Prof. Scott „die Würde eines Doktors der Philosophie ehrenhalber für sein herausragendes sozialwissenschaftliches Werk, für seine grundlegenden Beiträge zur raumbezogenen Gesellschafts- und Stadtforschung, für seine nachhaltige Unterstützung der Jenaer Forschungen zu gesellschaftlichen Raum- und Zeitverhältnissen“, wie die Urkunde ausweist. Zum Abschluss des Festaktes hält der neue Ehrendoktor den Festvortrag über „Emerging Cities of the Third Wave“.

    Der mit zahlreichen Preisen und Ehrungen gewürdigte Scott untersucht die Bedeutung der Kulturwirtschaft für die Stadtentwicklung und ist einer der weltweit führenden Experten in der Erforschung der Stadt- und Regionalentwicklung. Doch nicht nur der Forscher, auch der Jenaer Partner wird geehrt. Scott ist eng mit der Friedrich-Schiller-Universität verbunden, kooperiert er doch intensiv mit ihrem Institut für Soziologie und gehört zu den Mitbegründern und Partnern des „Jenaer Zentrums für interdisziplinäre Gesellschaftsforschung“ (JenZiG). Nicht zuletzt, betont Dekan Lessenich, entspreche Scott auch einem anderen Ideal der Friedrich-Schiller-Universität: der 72-jährige Wissenschaftler und Weltbürger lebe Interdisziplinarität – ein weiterer guter Grund für die Ehrenpromotion in Jena.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Stephan Lessenich
    Dekanat der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität Jena
    Fürstengraben 1
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 945000
    E-Mail: dekanat.fsvw[at]rz.uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geowissenschaften, Gesellschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).