idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.02.2002 14:38

"Deutsche Gesellschaft für systematische Pädagogik e.V." gegründet

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Erfurter Uni-Professor Palmowski übernahm Vorsitz

    Am 16. Februar 2002 wurde auf dem Campus der Universität Erfurt die "Deutsche Gesellschaft für Systemische Pädagogik e.V." gegründet. Auf die Initiative von Prof. Dr. Winfried Palmowski, Lehrstuhlinhaber für "Pädagogik bei Erziehungsschwierigkeiten, Allgemeine Sonderpädagogik und Integration", trafen sich im Senatssaal der Universität 40 interessierte Theoretiker wie Praktiker einer systemisch-konstruktivistisch orientierten Pädagogik und Psychologen aus ganz Deutschland zur Gründung eines Dachverbandes. Eines ihrer Ziele bestehe darin, "verstärkt innovatives Gedankengut, das sich im Therapiebereich und in der freien Wirtschaft längst bewährt hat, in die pädagogische Theorie und Praxis - wie beispielsweise die Schulentwicklung - hineinzutragen und Wege zu öffnen für einen interdisziplinären Dialog", informierte Palmowski im Anschluss. So sei es durchaus kein Zufall, dass an diesem Tage Allgemeine Pädagogen, Sonderpädagogen, Sozialpädagogen, Diplompädagogen, Lehrer der verschiedensten Schulformen, Theoretiker und Praktiker an einem Tisch gesessen hätten. "Der Gründungakt passt gut in das Bild der Erfurter Universität, die sich als explizit reformorientiert und disziplinäre Grenzen überschreitend verstehe", so Palmowski weiter.

    Die Gesellschaft für Systematische Pädagogik will sich zwei zentralen Aufgaben stellen. Durch Publikationen, Tagungen, Fort- und Weiterbildungen sollen systemisch-konstruktivistische Perspektiven verstärkt in den allgemeinen pädagogischen Diskurs eingebracht und Positionen und Handlungsmodelle, die im klinischen Bereich wie in der Organisationsentwicklung seit langem anerkannt sind, auch für (Schul-)Pädagogik verstärkt genutzt werden.
    Außerdem will sie eine Plattform für die Vernetzung und verstärkte inhaltliche Kooperation von in diesem Bereich Arbeitenden - angefangen von universitärer Forschung und Lehre bis zur täglichen pädagogischen Arbeit in den unterschiedlichsten Praxisbereichen, entwickeln und anbieten. "Die Vereinzelung und Isolation, die viele systemisch denkende Pädagogen erleben, soll reduziert oder aufgehoben werden, durch ein kommunikatives Netz, an dem sich jeder beteiligen kann", so Palmowski, der in Erfurt zum ersten Vorsitzenden der Gesellschaft gewählt wurde.

    Kontakt und weitere Informationen:
    Prof. Dr. Winfried Palmowski, Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt, Lehrstuhl Allgemeine Sonderpädagogik, Pädagogik bei Erziehungsschwierigkeiten und Integration, Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt; Tel.: 0361-737-2200 E-Mail: winfried.palmowski@uni-erfurt.de


    Bilder

    Zum Vorsitzenden der Gesellschaft wurde Prof. Dr. Winfried Palmowski gewählt
    Zum Vorsitzenden der Gesellschaft wurde Prof. Dr. Winfried Palmowski gewählt

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Zum Vorsitzenden der Gesellschaft wurde Prof. Dr. Winfried Palmowski gewählt


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).