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18.02.2002 14:54

Systematisierung für Entwicklung und Management von Dienstleistungen wird vorgestellt

Dr. Klaus H. Grabowski Pressearbeit, interne Kommunikation und Social Media
Universität Hohenheim

    Universität Hohenheim auf der Cebit 2002

    Die Universität Hohenheim ist diesmal mit einer Entwicklung aus der Wirtschaftsinformatik auf der größten Fachmesse für Informationstechnologien vom 13. bis zum 20.3.2002 auf dem Messeglände in Hannover vertreten. Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik aus dem Institut für Betriebswirtschafts-lehre der Universität Hohenheim stellt einen Service-Engi-neering-Leitfaden und die com-putergestützte Service-Engineering-Workbench vor, durch die Entwicklung und Ma-nagement von Dienstleistungen systematisiert werden.
    In der deutschen Wirtschaft gewin-nen Dienstleistungen einen immer größeren Stellen-wert. Für die Entwickung und das Ma-nagement dieser Dienstleistung fehlen jedoch sy-stematische Vorgehensweisen, wie sie im Bereich technischer Produkte schon länger eta-bliert sind. Die Entwicklung "Pro Services - Modular Service Engineering Solution (Mo-SES)" verbessert das Service Engineering durch zentrale Strategien. Komplexe Unter-nehmensdienstleistungen werden modularisiert und die Prozesse werden modellbasiert reflektiert und gezielt gestaltet. Partizipatives Pro-duktivitätsmanagemt und die Moderation für Handlungsempfehlungen gehören zu diesen Strategien. Die Methoden werden in ei-nem anpassbaren Service-Engineering-Leitfaden zusammengeführt. Durch die computer-gestützte Service-Engineering-Workbench wird die Umsetzung erleichtert.
    Die Entwicklung, die das Hohenheimer Fachgebiet Wirtschaftsin-formatik (Prof. Dr. Helmut Krcmar), gemeinsam mit den Lehrstühlen für Informatik und Ge-sellschaft (Prof. Dr. Her-mann) und für Angewandte Organsiationspsychologie (Prof. Dr. Kleinbeck) von der Uni-versität Dortmund vorstellen, bietet einen umfassenden und flexi-blen Methodenbaukasten für die Neuentwicklung und das Reengineering von Unterneh-mensdienstleistungen. Mit der Service-Engineering-Workbench können Dienstleistungs-entwicklungsprozesse effi-zient computergestützt gesteuert werden. Die Serviceingenieure können durch Umsetzung der Projektergebnisse in Schulungsmaßnahmen weiter qualifi-ziert werden.
    Zu den Firmenpartnern gehören TDS Informationstechnologie AG, EGT Holding AG, die Akademie für Weiterbildung Hohenheim, ITM Gesellschaft für Informations- und Techno-logie Management mbH, 3M Deutschland AG, debis Systemhaus GmbH, DeTe-Immo-bi-lien AG, ExperTeam AG, PixelPoint GmbH, VA-Akademie für Führen und Verkaufen e.V., Fortrans - Gesellschaft für wissenschaftliche Forschung und Wissenstransfer e.V. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
    Die Universität Hohenheim stellt auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg in Halle 11, Stand B24 aus.

    Kontaktadresse (nicht zur Veröffentlichung):
    Universität Hohenheim
    Institut für Betriebswirtschaftslehre
    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik
    Prof. Dr. Helmut Krcmar / Tilo Böhmann
    70593 Stuttgart
    Telefon: 0711/459-3345/2857
    email: krcmar@uni-hohenheim.de / boehmann@uni-hohenheim.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

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