idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.02.2002 14:59

Ästhetische Bildung und Gestaltung

Monika Wegener Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Neues interdisziplinäres Studienangebot der Universität Hannover

    Fünfzehn Lehrende aus den Fachbereichen Architektur, Erziehungswissenschaften, Literatur- und Sprachwissenschaften sowie aus den Sozialwissenschaften sind angetreten, um ab dem Sommersemester 2002 in über 30 Lehrveranstaltungen Ästhetik in Theorie und Praxis zu vermitteln.

    Das Angebot richtet sich an alle Interessierten innerhalb und außerhalb der Universität. Es umfasst mindestens zwei Semester mit einführenden und vertiefenden Veranstaltungen sowie einem Praktikum. Den Abschluss bildet eine Prüfung. Gasthörende zahlen für die Teilnahme an diesem Zertifikat 100 Euro pro Semester. Die Anmeldung sollte bis zum 5. April bei der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung, Lange Laube 32, 30159 Hannover, erfolgen.

    Ziel des Angebotes ist die gezielte Entwicklung von Kreativität und ästhetischen Kompetenzen in beruflichen und außerberuflichen Tätigkeitsfeldern. Dazu bieten die Lehrenden unterschiedlichste Veranstaltungen von der kultursoziologischen Reflexion über die architektonische Gestaltung bis zur ästhetischen Dimension in der pädagogischen Arbeit an. Die Zentrale Einrichtung für Weiterbildung der Universität reagiert mit diesem Angebot auf zahlreiche Anfragen aus Wirtschaft, Verbänden und gesellschaftlichen Gruppen, die gerade im Bereich der Ästhetischen Bildung neue Schlüsselkompetenzen entdeckt haben.

    Hinweis an die Redaktion
    Für weitere Informationen stehen Ihnen Gabriele Volmer und Barbara Janocha von der ZEW unter 0511/762-5687 oder 762-19364 gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).