idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sabrina Woltmann, frischgebackene Sozialarbeiterin, erhielt den Absolventenpreis des Fördervereins der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) e.V. Damit wurde sie für ihre hervorragenden Studienleistungen (Bachelor-Abschluss mit 1,7) geehrt. Diese umfassten unter anderem ein Praxisprojekt, in dem sie den Bedarf an Hausaufgabenbetreuung von Bornheimer Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund analysierte. „Sabrina Woltmann hat ihre Fachkompetenz in ein eigentlich ehrenamtliches Engagement eingebracht. Mit der konkreten Planung und Umsetzung des Projekts ist sie über die erwartete Prüfungsleistung hinausgegangen“, lobt die betreuende Professorin, Dr. Nicole Göler von Ravensburg vom Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit der FH FFM.
Ihre Bachelorarbeit trägt den Titel “Project Assessment Strategies of NPO´s and Business Companies in Comparison" und ist in englischer Sprache abgefasst. Woltmann analysierte die Vorgehensweise von Profit- und Non-Profit-Unternehmen bei Projektentscheidungen. „Unsere Absolventin hat für ihre Bachelorarbeit einen ökonomischen Schwerpunkt mit aktueller Brisanz gewählt. Insbesondere Sozialeinrichtungen müssen immer stärker mit den gegebenen Mitteln haushalten und sind somit gezwungen, ihre Vorgehensweisen möglichst rational und effektiv zu gestalten“, erklärt Göler von Ravensburg.
Auch sozial und kulturell hat sich Woltmann in besonderem Maß an der FH FFM engagiert. Als Beitrag zur Internationalisierung der Hochschule organisierte sie eigenständig den Vortragsabend „Ab ins Ausland“. Studierende konnten dort ihre Erfahrungen bei Auslandspraktika vorstellen. Überdies trug sie durch ihr Mitwirken im Härtefallausschuss der FH FFM über zwei Jahre dazu bei, dass in Einzelfällen Studierenden das Studium finanziell erleichtert werden konnte. Des Weiteren zählte für die Jury auch ihr außerordentliches Engagement in der studentischen Selbstverwaltung.
„Wir honorieren die hervorragenden Leistungen von Sabrina Woltmann mit einem karrierefördernden Einzelcoaching und einer einjährigen kostenfreien Mitgliedschaft im Förderverein“, sagt Wolfgang Janke, Vorsitzender des Fördervereins der FH FFM. „Im Coaching können – je nach Wunsch und Bedürfnissen der Preisträgerin – Themen wie Karriereplanung, Führungskräfteschulung und Zeitmanagement behandelt werden.“ Woltmann konnte ihren Preis nicht persönlich entgegennehmen, da sie sich bereits für ein Master-Studium in Dänemark befindet.
Der Absolventenpreis des Fördervereins der Fachhochschule Frankfurt am Main e. V. würdigt zum einen gute bis sehr gute Abschlussnoten in der Regelstudienzeit. Zum anderen honoriert er die aktive Beteiligung der Preisträger in Gremien der FH Frankfurt, wie ein besonderes soziales oder kulturelles Engagement innerhalb der Hochschule, einen besonderen Einsatz für die Internationalisierung der Fachhochschule oder das Engagement für benachteiligte Gruppen oder Minderheiten am eigenen Fachbereich oder an der FH insgesamt. Der Preis kann einmal pro Fachbereich und Semester vergeben werden.
Weitere Informationen zum Förderverein: http://www.fh-frankfurt.de/foerderverein.
http://www.fh-frankfurt.de/foerderverein
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
regional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).