idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.10.2011 10:43

Wie funktioniert eine Ampelschaltung? FH Frankfurt lädt zum Schüler-Infotag 2011 ein

Sarah Blaß Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Die Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) lädt Schüler(innen) und Lehrer(innen) zum Schüler-Infotag ein. Am 9. November 2011 können Campus, Seminarräume und Labore der Hochschule erkundet werden. Hochschulangehörige informieren die Besucher(innen) in Vorträgen und bei Laborversuchen sowie an zahlreichen Infoständen über die vielfältigen Studienmöglichkeiten und Angebote der FH Frankfurt.

    Alle vier Fachbereiche der FH FFM bieten Einführungen und Vorlesungen zu ihren Bachelor-Studiengängen an. Diese reichen von Architektur über Maschinenbau bis zu Soziale Arbeit und Wirtschaftsrecht. Insgesamt werden an der Hochschule 50 ingenieur-, wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten.

    Die Bioverfahrenstechniker mischen beispielsweise Feststoffe. Sie zeigen am Studentenfutter, wie man die optimale Kombination der verschiedenen Bestandteile erhält. Gäste, die sich für den Studiengang Informatik interessieren, lernen den Bau einer Ampelschaltung kennen. Die Architekten führen eine Sonnensimulation durch und die Bauingenieure prüfen Wasser. Der Studiengang International Finance stellt sich mit einem Planspiel vor. Der Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit öffnet unter anderem sein Theater und die Medienwerkstatt.

    „Während des gesamten Tages sind Studierende als sogenannte FH-Scouts im Einsatz“, erklärt Organisatorin Monika Rosenberger aus dem Marketing-Referat der FH FFM. „Schülerinnen und Schüler können auf Augenhöhe mit den Studierenden sprechen und deren Erfahrungen hier an der FH Frankfurt abrufen. Erkennbar sind die Scouts an Shirts mit der Aufschrift ,Ich studiere – frag mich!’.“ Neu präsentiert wird auch der „Fach-Finder“, der Selbsttest der FH Frankfurt für Studieninteressierte. Hier erhalten Schüler(innen) nach der Beantwortung von zwölf Fragen als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung.

    Wer am Stand des Schülerportals der FH Frankfurt vorbeischaut, kann sich über das Angebot der Website http://www.fh-welcome.de informieren.

    Weitere Informationen und das Programm zum Schüler-Infotag im Internet unter http://www.fh-frankfurt.de/de/schuelerinfotag2011.html.

    Termin: 9. November von 8.30 bis 14.30 Uhr, keine Anmeldung erforderlich
    Zentraler Treffpunkt: Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 4, Foyer

    Kontakt: FH FFM, Referat Marketing, Monika Rosenberger, Telefon: 069/1533-2166, E-Mail: rosenberger@marketing.fh-frankfurt.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-frankfurt.de/de/schuelerinfotag2011.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).