idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.02.2002 13:01

Einladung zum Pressegespräch - 10. Auflage des Deutschen Wörterbuchs von Hermann Paul erschienen

Ulrike Rolf Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Soeben ist das "Deutsche Wörterbuch. Bedeutungsgeschichte und Aufbau unseres Wortschatzes" von Hermann Paul in der zehnten überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen.

    Der neue "Paul" ist das einzige einbändige Wörterbuch zur Bedeutungsgeschichte des Deutschen. Es entwickelt die Bedeutungen der Wörter historisch, belegt sie literarisch und bezieht die Literatur nach 1945 nachdrücklich ein. Schwerpunkte der neuen Auflage sind die Erweiterung um bedeutsame Fremdwörter und Wortbildungen, die Aktualisierung entsprechend den jüngsten Entwicklungen des Wortschatzes, besonders in den Bereichen Geistes- und Naturwissenschaften, sowie Technik, Medien und öffentlicher Sprachgebrauch, Sprache der DDR und der "Wende". Neu hinzugekommen ist ein umfangreiches Sachregister, das den Wortschatz systematisch gliedert und didaktisch aufbereitet.

    Die zehnte Auflage wurde im Zeitraum von 1997 bis 2002 von Prof. Dr. Helmut Henne (Braunschweig), Priv.-Doz. Dr. Georg Objartel (Hamburg) und Dr. Heidrun Kämper (Mannheim) erstellt. Koordiniert wurde die Arbeit in der Wörterbuchwerkstatt, die am Seminar für deutsche Sprache und Literatur der Technischen Universität Braunschweig angesiedelt ist. Erschienen ist das 1244 Seiten starke Wörterbuch im Max Niemeyer Verlag, Tübingen. Es kostet 56 Euro und ist über den Buchhandel zu beziehen.

    Die Bearbeiter des Wörterbuchs und ihr Team sowie Wolfgang Herbst vom Niemeyer Verlag möchten Ihnen den neuen "Paul" gern vorstellen und Einblicke in die Wörterbucharbeit geben. Sie stehen Journalistinnen und Journalisten zu einem Pressegespräch am

    Dienstag, 26. Februar 2002, um 11.30 Uhr
    im Konferenzraum des Fachbereichs für Geistes- und Erziehungswissenschaften, Rebenring 58 a,

    zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).