idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU Berlin startet Weiterbildungskurse in „Instrumenteller Analytik“ / Anmeldungen noch möglich
Im Wintersemester 2011/2012 bietet die TU Berlin anspruchsvolle Kurse zur Weiterbildung an, die mit den neuesten instrumentellen Möglichkeiten der modernen Analytik vertraut machen. Analytische Verfahren zur Untersuchung und Charakterisierung komplexer Systeme werden hier vermittelt. An Hightech-Instrumenten können die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ihre erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen.
Behandelt werden Verfahren, die vielfach in Forschung und Industrie zur Anwendung kommen: unter anderem die Elektronen- und Rastertunnelmikroskopie, die Atomabsorptions-, Kernresonanz-, Röntgen-, Mikro-Raman- und Kraftspektroskopie, die Elektronenbeugung, Lichtstreuung und die Ellipsometrie.
Die moderne Analytik umfasst hochtechnologische Verfahren. Um diese anzuwenden beziehungsweise weiterzuentwickeln und um Gesundheit, Umwelt, Sicherheit und Ressourcen zu schützen, brauchen Wissenschaft, Industrie und Behörden hoch qualifizierte Analytikerinnen und Analytiker.
Die Weiterbildung richtet sich sowohl an Berufsanfänger und Berufstätige mit einem Abschluss in Chemie oder Physik als auch an Absolventinnen und Absolventen anderer Fachrichtungen wie beispielsweise Materialwissenschaften. Die Kurse umfassen einführende Vorlesungen und Seminare sowie intensive Praktika und Übungen in den Forschungslaboren. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Interessierte können sich noch anmelden. Weitere Informationen unter www.ioap.tu-berlin.de/analytik
Die Weiterbildungskurse „Instrumentelle Analytik“ werden von den Instituten für Physik und Chemie der TU Berlin angeboten. Zudem konnte das renommierte Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften (ISAS) zur Mitwirkung gewonnen werden. Die Kurse werden vom Europäischen Sozialfonds finanziell gefördert.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Dr. Gerd Hauck, Projektkoordinator, Technische Universität Berlin, Institut für Chemie, Tel.: 030/314-22822, -25815, E-Mail: analytik@ioap.tu-berlin.de, Internet: www.ioap.tu-berlin.de/analytik
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wissenschaftler
Chemie, Physik / Astronomie
regional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).