idw - Informationsdienst
Wissenschaft
3/98 vom 6.2.1998
Die RKI-Broschüre "Nationale Referenzzentren und Konsiliarlaboratorien" soll Ärzten helfen, bei Infektionskrankheiten den richtigen Ansprechpartner zu finden
Zum ersten Mal erscheint eine Übersicht von deutschen Zentren und Konsiliarlaboratorien, die Referenzstämme von Krankheitserregern zur Verfügung stellen, Nachweise von Infektionskrankheiten durchführen oder bei Fragen zur Diagnostik und Therapie Rede und Antwort stehen. Die neue Publikation "Nationale Referenzzentren und Konsiliarlaboratorien" des RKI enthält die Adressen der Ansprechpartner der 12 Nationalen Referenzzentren und der über 50 Konsiliarlaboratorien in Deutschland mit ihren jeweiligen Leistungsangeboten. Um ein schnelles Auffinden der verschiedenen Einrichtungen zu ermöglichen, wurden die Laboratorien zum einen nach den Erregergruppen, auf die sie spezialisiert sind, und zum anderen nach verschiedenen Krankheitsbildern, unterteilt. Die Broschüre enthält außerdem nicht nur die Referenzzentren für bakterielle und virale Krankheitserreger, sondern auch die für Zoonosen. Ein erregerorientiertes Register rundet das Kompendium ab und erleichtert den Ratsuchenden das Auffinden eines Ansprechpartners.
Die Broschüre soll dazu beitragen, Ärzten in den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen das infektionsepidemiologische Netz sichtbar und nutzbar zu machen und darüber hinaus gezielt die Aufnahme von Kontakten bei bestehenden Fragen zu ermöglichen. Das Verzeichnis ist Bestandteil einer vom Bundesministerium für Gesundheit, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie und dem Robert Koch-Institut gemeinsam erarbeiteten Konzeption zur Neugestaltung der infektionsepidemiologischen Infrastruktur. Es soll ständig ergänzt und aktualisiert werden.
Die Broschüre "Nationale Referenzzentren und Konsiliarlaboratorien, Verzeichnis der Laboratorien und Leistungsübersicht" wird als Beilage des Epidemiologischen Bulletins versandt und kann schriftlich beim Robert Koch-Institut, Stresemannstr. 99, 10963 Berlin, angefordert werden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).